|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich möchte meine Bremsen vor dem Winter auf Gore Sealed Züge umstellen. Mein Problem sind die Röhrchen an den V-Brakes die sind ab Werk vorgefettet, laut der Anleitung soll man aber alles absolut fettfrei verlegen. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Fett drinlassen oder raus und wenn dann wie. Danke euch schon mal vorab. Eric Geändert von EricStgt (10.10.2011 um 18:34 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo EricStgt,
ich verwende immer Öl mit Teflonzusatz. Egal ob für alte Schaltzüge, Dichtungen an den Gabel oder den Röhrchen der V-Brakes. Im letzteren sind Silokonröhrchen eingesetzt. Da reicht wirklich nur ein kleiner Tropfen vom Teflonöl (mehr eine Reinigung als Schmierung). Jedenfalls hat das immer die Laufzeit der betroffenen Komponenten verlängert. Bike24 - Finish Line Teflon-Plus Dry Lube Schmiermittel 60ml
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Geil! Genau das benuzte ich auch immer. Meiner Meinung nach ungeschlagen!
![]() Gibt generell nichts besseres, als rumzuschrauben und dabei laut Musik zu hören, vor allem seitdem ich mir ne neue Anlage von Teufel gegönnt habe! Geändert von sanchez (21.10.2011 um 17:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Suedalpler,
bei der Avid digit 5 habe ich die Züge durch Fett gezogen, war so im Auslieferungs zustand. OK ich weiß nicht mehr genau ob ich die Röhrchen drin hatte, in den XT Brakes meiner Freundin hatte ich die. Hilft wohl nur zerlegen, und für den Notfall den Pfeifenreiniger bereitlegen. Die Züge sind es Bike24 - GORE RideOn Sealed Low Friction Bremszugset . Habe halt Muffe 45 Euronen rauszuschmeissen. Danke dir für die Antwort und weiter keine Plattfüße. Eric |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo EricStgt,
meine Beschreibung bezieht sich auf die Standardbremszüge. Bei den Gore Zügen sieht es etwas anders aus. Ich verwende z. B. die XTR-Schaltzüge. Bei denen ist auch eine Beschichtung auf den Zügen, welche eine Schmierung überflüssig macht. Seit 5.000km und knapp 2 1/2 Jahren keine Probleme. Und immer noch präzise und leichtgängig. Wichtig ist hierbei der Sitz der Abschlussröhrchen, welche den Innenbereich vor Staub schützen sollen. Diese sollten hin und wieder auf korrekten Sitz hin überprüft werden. Dann haste damit keine Probleme, und das nachschmieren ist dann in der Tat überflüssig. Die Avid Umlenkröhrchen würde ich zerlegen, und den Silikonschlauch mit etwas Öl reinigen (schon allein deshalb, damit das Material nicht spröde wird) und vor dem zusammenbau das Öl wieder auswischen (Pfeiffenreiniger?). So haste die besten Vorraussetzungen für die Gore Bremszüge. Die Züge selbst lohnen sich allemal.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|