|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Radon Stage 5.0
|
Abend!
Bin heute ein Stück im Wald gewesen, habe es kurz abgelegt, es rutschte etwas. Und nun quietscht mein Bike. Habe es kurz abgelegt und es rutschte ein Stück. Irgendetwas an der Vorderradbremse vermute ich, da es bei leichter betätigung dieser aufhöhrt. Lasse ich sie aber wieder los, so quietscht es auch wieder. Ich habe geschaut, ob ich Blätter oder ähnliches entdecke, dem war aber nicht. Was könnte es sein und was sollte ich jetzt tun? Danke im Vorraus Naturgeist |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Muss ich das vor jeder Fahrt tun? Das Bike ist schon 5 oder 6 Jahre in meinem Besitz und bis nach dem Wald lief es auch ohne dieses Quietschen ab. ALs es zu quietschen begann, habe ich sie fast ganze Zeit (ca. 30 Minuten) leicht angezogen und hinund wieder auch stark gebremst in der Hoffnung, das doch etwas drin steckt.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
hmm egal ob Disc oder V-Brake: Bremsbeläge wechseln.
Bei V-Brake kannste auch Beläge ausbauen und mit ner Feile bearbeiten. Dann wieder einbauen. Felge ordentlich reinigen/ Scheibe reinigen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Auf die linke Seite gelegt? Könnte auch sein, dass der Sattel minimal verschoben wurde und daher die Beläge minimal schleifen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder Matsch auf die Scheibe gekommen, dann auf die Beläge und jetzt steht da irgendwo ein fieses Sandkorn über und schrubbt auf der Scheibe rum.
Nimm die Beläge jedenfalls mal raus, schau sie dir an und nach 5 oder 6 Jahren sind die wahrscheinlich eh schon recht weit runter, sodass der Tipp mit dem Wechseln nicht verkehrt ist. Fürs neue Rad dann merken: Immer vorsichtig ablegen. Es gibt auch am MTB ein paar Stellen, wo man mit Dreck eher sparsam sein sollte (sind zum Glück nicht so viele).
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
HEj!
Ich danke euch, ich werde es mir Samstag früh mal anschauen. Muss ja wieder quietschfrei sein, bevor ich meine Tour mache. Ohja, mit meinem Neuen werde ich garantiert vorsichtig umgehen. Mit dem hier ja eigentlich auch, deswegen habe ich es ja auch kurz ablegen müssen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hej!
So, der Bremsbelag ist erneuert. Quietscht nichtmehr! LG Naturgeist |