|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,dies ist meine Erste Anfrage, bin neu und habe keine Beiträge zum Thema Scheibenbremsen im Winter gefunden. Möchte diesen Winte rzum ersten mal wieder das ganze Jahr MTB fahren. Besonders
würdemich interessieren, wer welche Erfahrungen im Winter gemacht hat, besonders in Verbindung mit Streusalz. Dies betrifft an sich auch die Federung. Habe eine "ältere Hayes Sole" Als ,Vorderradgabel Rockshox Reba vielleicht hat auch hier jemand Erfahrungen gesammelt. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der ganze eloxierte Krempel kann das Salz eigentlich recht gut ab. Korrosion an meinen Gabeln konnte ich jedenfalls noch nicht feststellen, obwohl eine schon 3 Winter hinter sich hat.
Bremsscheiben solltest du nach jeder Fahrt abspülen. Das ist ja blankes Blech und sehr anfällig. Auf den Reibflächen passiert nicht viel, jedenfalls solange sie benutzt werden. Weiter innen wirds aber recht unschön. Ich hab mal gelesen, dass wenn man sein Rad im Warmen lagert, man es vor einer Schneefahrt rechtzeitig abkühlen soll. Sonst schmilzt der Schnee auf den warmen Teilen, das Wasser sickert dann überall rein und friert ein paar Minuten später fest. Prompt kann man nicht mehr schalten, Bremse zickt und weiß der Himmel was noch alles
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Die Feuchtigkeit in der warmen Luft kondensiert an dem kalten Bierglas. Sowas hat `s auch an `nem Bike, wenn man damit aus der Kaelte in die warme Bude kommt. Aber allein deshalb ist schon im Stahlzeitalter der Fahrraeder nix in `ne Fritten gegangen. Zitat:
Was Du beschreibst laeszt sich weit ueberwiegend mit mangelnder Pflege erklaeren - Kondenswasser gibt dem ganzen Szenario bestenfalls den Rest. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na - ich rede aber nicht von Kondenswasser, sondern von Tauwasser. Bei Temperaturen nur sehr knapp unter dem Gefrierpunkt und einem gut geheizten Fahrradschuppen kann ich mir das schon sehr gut vorstellen, dass der erste Schnee auftaut und als Wasser dann irgendwo reinsickert, bevor er wieder gefriert, wenn man sofort losrast.
Das Kondenswasser, wenn ich ein Rad ins Warme hole, stört mich echt nicht im geringsten. Wenn's Rad mal reinkommt, wird es ohnehin vorher abgespült, dann kommt es auf die paar Mol Kondensat auch nicht mehr an.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|