|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die kleine deutsche Schmiede Brake Force One präsentiert ihre erste Scheibenbremse, die mit einigen interessanten Besonderheiten aufwarten kann. MountainBIKE-Tester Fabian Scholz konnte die Bremse vorab schon mal ausprobieren.
Die folgende Diskussion bezieht sich auf den Artikel Brake Force One: Neue Scheibenbremse "Made in Germany" bei www.mountainbike-magazin.de |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
Hallo zusammen, ob das zuviel ist, hängt ja auch von der Leistungsfähigkeit ab auch im Vergleich zu anderen Systhemen. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi,
warten wir doch erstmal ab und - wir müssen uns dadrüber im klaren sein, das Made in Germany nicht immer das biligste sein wird. Geändert von sakura (12.08.2011 um 19:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na ja, Made in Germany muss nicht immer toll sein. Deswegen habe ich auch die Magura Louise gegen die Avid Elixir getauscht....
Außer dem "Geschlossenes System". Was machen die Leute, deren Bremsleitungen im Rahmen liegen? Oder man einen sehr kleinen Rahmen hat und die überflüssige Leitung nicht 3mal aufwickeln möchte?
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
?
Also wenn du die Leitung kürzen oder durch den Rahmen verlegen willst, musst du mit Entlüftungkit arbeiten. Ob geschlossen oder offen ist da doch völlig Wumpe. Bei den geschlossenen Systemen hast du halt nur keinen Ausgleichsbehälter und die Belagsnachstellung (die ja bei einer 400€ Bremse sicherlich nicht fehlt) muss irgendwie anders realisiert sein. Magura baut übrigens auch gute Bremsen - mal eine Gustl probiert? Außerdem ist Magura ja nicht die einzige "Made in Germany" Firma (Alutech, Nicolai, German-A, Nokon, seinerzeit Sachs, Gildemeister, Hazet...)
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (12.08.2011 um 18:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
OK. Mag ja sein dass ne Gustl besser ist als die Louise, ich wollt ja auch nicht generell Made in Germany schlecht machen (obwohl ich Made in W.Germany besser fand). Aber nur weils Made in Germany ist ists nicht immer gut. Die o.g. Firmen sind alle supi, ich fahr selbst ein Marschall-Rad mit Rohloff und Magura Gabel.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ja selbst außer Gustl und HS11 noch keine Maguras benutzt. Die sind aber beide erstklassig
Wobei Hope zB auch als Importprodukt noch fein ist. Von Avid hab ich allerdings noch keine einzige gehört, die nicht ein verdammt schäbbeliges Quietschen an den Tag gelegt hat. Bestenfalls nur wenn sie nass ist, meistens aber bei jeder Bremsung. Kann man kaum ohne Gehörschutz fahren... Die Gustl und V2 singen dagegen eher, ich denke das liegt an den wesentlich schwereren Scheiben. Da liegt die Resonanzfrequenz einfach nicht so nah am Mückenpfeifenbereich^^ Billigfirmen mischen sich natürlich überall mit drunter, das sind aber so viele (auch bei uns), es lohnt sich einfach nicht, sich die zu merken, nichtmal sie zu zählen. Das wäre Hirnverschwendung! (mir fällt grad auch keine ein, so gesehen hab ich alles richtig gemacht)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|