|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Moin,
kann sich eine Bremse zuziehen, wenn das Rad länger in der Sonne steht? Das ist heute mit meiner Oro passiert. Seit einigen Wochen macht sie aber schon Zicken. Schleift regelmäßig, wenn das Rad mal ein paar Tage stand, heult trotz Trockenheit. Bremsleistung ist aber weiter top. Habe schon die hintere ausgetauscht, weil die Kolben irgendwann nicht mehr zurück wollten. Steht mir jetzt das selbe bevor oder muss ich nur mal neue Bremsflüssigkeit einfüllen? Habe das Rad jetzt gut vier Jahre und nichts an der Bremse getan. Ich bitte um schnelle Antwort, da ich in einer Woche mit dem Rad in den Urlaub will. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Bei meiner Avid Juicy 5 traten diese Symptome bereits nach 2 Jahren auf. Getauscht. Funzt wieder wie neu.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Bremse hat sich wieder gelöst, nachdem das Rad ein paar Stunden im kühlen Schuppen stand. Da muss sich ja wirklich die Bremsflüssigkeit durch die Sonneneinstrahlung erwärmt und ausgedehnt haben. Ist das normal oder ein Signal zum Wechsel der Flüssigkeit?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Signal zum Wechsel der Flüssigkeit dürfte bei Südi eher deine Zeitangabe gewesen sein - vier Jahre ist ziemlich genau doppelt so lange, wie eigentlich propagiert wird
Dass die Bremse richtig festsitzt würde ich aber als eher ungewöhnlich ansehen - eigentlich sollte die Leitung frei sein, solange der Bremshebel nicht gezogen ist. Könnte höchstens sein, dass der Behälter jetzt eh schon bis an den Anschlag übervoll ist, weil deine BreFlü im Laufe der Zeit schon so viel Wasser gezogen hat. Die Wärmeausdehnung war quasi jetzt das Sahnehäubchen... Das würde aber sehr für die Dichtung im Ausgleichsbehälter sprechen, wenn er bei so einem Druck trotzdem nicht anfängt zu siffen^^ Du kannst den Bremshebel ja mal abschrauben, zum Lenker hin ist eine kleine Bohrung da drin, das ist die Entlüftungsöffnung. Nur um zu sehen, ob noch alles trocken ist (zum Flüssigkeitswechsel musst du den Hebel eh abschrauben).
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Zitat:
Bremsflüssigkeit zeichnet sich eben durch den geringeren Ausdehnungskoeffizienten aus. Und u.A. diese Eigenschaft geht flöten, wenn zu viel Wasser gezogen wurde...
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
punkt eins:
das thema hatte ich auch schon. die bremse geht fest bei wärme und alter breflü. wechseln und gut is. (dir wird schlecht wenn du siehst was da für ein mock rauskommt. punkt zwei. formula verwendet DOT 4. bremsflüssigkeit ist grundsätzlich abwärtskompertibel . Heißt: wenn DOT4 drin ist, kannst du DOT3 reinkippen (komplet tauschen, nicht mischungen fahren) , aber nicht DOT 5.1. DOT 4 findest du in jedem Autozubehörladen!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|