|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hey Leute.
So, nun frag ich euch: Am Ghost AMR 7500 schleift meine hintere Disc (direct postmount). Ich hab die nun schon tausend mal neu nachgestellt. Anfangs ist dann das Schleifen weg, kommt aber nach 3-4 Bremsungen wieder. Wenn ichs Rad schiebe hat man das Gefühl, dass sich der Schleifton hochschaukelt und immer lauter wird. Beim Fahren ists halt ein Schleifen an einer Stelle, hatte schon fast die Vermutung, dass die Disc einen weg hat dem ist aber leider nicht so. Ach ja, wenn ich den Bremshebel nen Stück ziehe...also den Free Stroke ausnutze, dann ist das Schleifen weg!!!! Trotzdem kann das net normal sein. Im Stand liegt auch die Scheibe einseitig am Pad an. Habt ihr noch ne Ahnung? Am 25.5. ist das dann das Problem des Händlers...da ist die erste Durchsicht. Nur hab ich gehofft, dass Problem selber hinzubekommen, bzw. herauszufinden, ob es nicht ein technischer Fehler an der Bremse selber ist. Danke schonmal. P.S.: Bremssattelschrauben sind bombenfest angezogen. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat sich erledigt und kann gelöscht werden. Habs nochmal probiert:
1. Schrauben nur ganz leicht lockern und mit dem gummierten Griff des T-Inbus gegen den Bremssattel "schlagen". Habs einfach immer Millimeterweise von der Scheieb weggeklopft und siehe da: kein Schleifen mehr^^. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Spontane Idee wäre, dass die Scheibe etwas schlägt. Hast du das man angeschaut? Kann ja relativ wenig sein aber gerade so viel das sie noch schleift?
EDIT: wohl zu langsam Erklär bitte noch mal was du gemacht hast, hab das nicht verstanden.
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Snoopy: also ich hab den Bremssattel Olds school justiert. Im Normalfall reichts ja, wenn man den Bremssattel lockert, das Hinterrad drehen lässt und dann die Bremse durchzieht. Durch die selbstausgleichenden und schwimmend gelagerten Beläge, sollte dann der Bremssattel mittig stehen. hat beim Ghost nie geklappt. Nachdem ich jedoch ne mechanische Scheibenbremse einstellen sollte und dies nur durch wegklopfen des Bremssattels hinbekommen habe, hab ich das einfach auch an meienr XT ausprobiert.
Vorgehensweise: Schauen, auf welche Seite die Scheibe schleift. Bremssattel leicht lockern und gegen die nichtschleifende sattelseite klopfen. Dadurch bewegt sich der Sattel gleichmäßig weg von der Scheibe. Festziehen, probe fahren und gegebenenfalls nochmal wiederholen. Hat wunderbar geklappt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Ausrichten per Betätigen der Bremse funktioniert fast nie, nur grob. Es gibt kleine Tricks, um das zu verbessern; so kann man zB zwischen Schraubenkopf, Unterlegscheibe und Bremssattel einen Hauch (!) von Fett anbringen, damit sich der Bremssattel beim Festschrauben durch das Drehmoment nicht mehr so verzieht. Die Sichtkontrolle und Nachjustierung ersetzt aber auch das fast nie.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja das krasse daran isteher, dass ich das Rad bei nem Ghost Händler gekauft habe. dieser hat es nicht geschafft die Bremse einzustellen und meinte nur, dass die erst eingefahren werden müsse. Okay, kann ja sein. Aber es ging einfach nicht weg. also hab ich selber hand angelegt...und man muss immer bedenken, dass das Rad 2500€ kostet^^.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|