|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Mountainbiker,
ich bin Biker und fahre die Magura Louise an zwei meiner Bikes und bin grundsätzlich super zufrieden – hohe Standfestigkeit, niedriger Verschleiss und guter Druckpunkt. Nun bin ich aber beim Wechseln der Bremsbeläge fast vom Glauben abgefallen. Unterhalb der eigentlichen Reibfläche hat sich an den Stegen eine gefährliche Kerbung eingeschliffen. Dies führt unweigerlich irgendwann zu einem Totalausfall mit nicht abzusehenden Folgen. Zuerst vermutete ich eine nicht ordnungsgemäße Montage von Seiten des Herstellers. Bei Betrachtung der Bremsscheibe am Vorderrad und an meinem zweiten Bike ist aber klar, dass es sich um einen Konstruktionsfehler bei der Bremse oder Bremsscheibe handelt. Ich habe mich mit dem Problem auch an Magura gewandt – bis heute keine brauchbare Erklärung. Gibt es vielleicht weitere Biker mit diesem Befund? Viele Grüße Idworxer |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
sieht tatsächlich alles andere als gut aus. dass die beläge den äußersten teil der stege abdecken (auch bei anderen magura-bremsen), hab ich auch schon festgestellt, aber so genau hab ich das noch nie angeschaut. muss ich gleich mal machen, wenn ich das rad mit der louise fr in die finger bekomme.
an meinem anderen bike mit der marta ist einfach nur der teil, der mit den bremsbelägen zu tun hat, dünner als die stege. es ist aber keine "sollbruchstelle" wie bei dir auf dem bild erkennbar. am dienstag bin ich wieder in der schweiz, wo das louise-bike steht, da kann ich dann mal einen blick auf die bremsen werfen...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
das ein schliesst das andere nicht aus!
![]() also erstmal zu deiner rasierklingenherstellung.auf den ersten blick hatte ich eigentlich vermutet, daß es sich um einen verschleißmarker handelt, was durchaus auch mal vorkommt,(felgen für felgenbremse haben ja auch solche rillen)aber eben nicht bei scheiben. ich kann mir dieses verschleißbild nur so erklären, daß durch den überstand der klötze und ein dardurch einhergehender "weniger verschleiß" in dem abschnittden der klötze (die haben ja keine durchgängige gegenreibfläche) ein erhöhter ververschleiß an den scheiben entsteht, weil dort die reibfläche der scheibe deutlichst kleiner ist und somit mehr druck in der relatition zur fläche entsteht im gegensatz zur restlichen bremsscheibe, wo das verhältniss bremsscheibe/bremsklotz eher ausgeglichen ist. man sieht ja auch an der "welle" (also die reibfläche der bremsscheibe hat ja so eine wellenform)wie dort die flanken (innen wie aussen) auch abfallen. ich hoffe, ihr konntet mir folgen. eine bremse funktioniert ja im prinzip ähnlich wie eine drehbank und so ein bremsbelag kann verdammt hart sein.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! Geändert von gostereo (21.04.2011 um 09:23 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
merkwürdig, was es nicht alles gibt. Hab da eine Idee wie das passieren kann ![]() @Idworxer: Hast du die serienmäßigen Bremsbeläge benutzt? Diese sind laut Magura organische. Und diese neigen nun mal zum verglasen. In diesem Fall sind die Beläge am Außenrand, also dort wo weniger Scheibenmaße zur Kühlung zur Verfügung steht (oder dreht Dies wäre dann der Fall, wenn du die Bremse auch wirklich stark beanspruchst. War das bei dir der Fall? Viele steile Abfahrten? Eventuell leichtes quietschen? All das wäre ein Indiz für diese Erscheinung. Zumindest theoretisch. Bin mal gespannt was Magura dir erzählt. Eventuell auch einfach nur die Bremse falsch justiert? Wie gesagt, nur eine Theorie. Also nicht wieder gleich hauen....
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
Zitat:
hast du denn mittlerweile mal was von magura gehört?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|