|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon AL 7.0
|
Hallo! Ich brauche Euren Rat!
Ich möchte mir ein Fully kaufen und nun schwanke ich aufgrund der Bremens zwischen zwei Bikes. Klingt vielleicht etwas komisch aber der Rest also Ausstattung sowie Gewicht stimmt bei beiden Bikes. Hatte vorher eine Formula K18, mit der Bremskraft war ich eigentlich zufrieden aber die Geräusche, trotz organischer Beläge! Auch nach längeren Abfahrten hatte die sich immer verzogen und dieses Schleifen nervte mich. Habe gelesen die Geräuschprobleme sind bei Formula besser geworden aber immer noch ein kleines Problem. Ein weiteres Problem sind angeblich die dünneren Bremsscheiben bei Formula hinsichtlich verziehen und weniger Wärmeaufnahme usw. Ich denke mal beide werden mein Gewicht (75 kg) locker zum Stillstand bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit der X.0 oder der R1? Danke im Voraus! Sollte vielleicht noch erwähnen wo ich so fahre! Also meistens so Mittelgebirge, Thüringer Wald und zwei mal im Jahr in Bike-Urlaub Gardasee und Alpen. Geändert von mu85 (30.03.2011 um 23:18 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi,
also di beiden Bikes wären nur iedentisch, wenn es der gleiche HErsteller und der selbe Hinterbau ist. Fullys untersch. Hertseller sind niemals identisch. Daher würd ich diesen Faktor nicht vernachlässigen. Um welche 2 Bikes dreht es sich denn? Also die Forumla sind tatsächlich besser geworden. Nen freund von mir fährt die R1 am Hardtail...bei Nässe ists wie mit jeder Disc: quietschparty^^ ansonsten ist die recht ruhig. Er fährt aber auch Trickstuffbeläge und dies von anfang an...daher kann ich dir net sagen, wie es mit Originalbelägen aussieht. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, es ist der gleiche Hersteller. Ich schwanke zwischen dem Nerve XC 9.0 und 9.0 SL. Prinzipiell tendierte ich zum SL aber bei der Bremse bin ich mir nicht ganz sicher. Von der Ausstattung sind beide Bikes gut, das SL ist etwas leichter und beim Antrieb ob SRAM oder Shimano denke ich ist Geschmackssache. Wie denkst du ist die Standfestigkeit der R1 (180mm)? Grüße Markus |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay, das sind mal 2 Bikes^^
Also ob nun X.0 oder XTR is doch scho nen Unterschied. SRAM verbaut noch 44er Kettenblätter, Shimano nicht mehr. Heißt in der PRaxis: in der größten Übersetzung ist jedes SRAM Bike schneller als nen Shimano. SRAM schaltet sich knackiger...selbst die neue XTR kommt da net ran. dafür sollen die schaltvorgänge bei der XTR kürzer sein. Laut Bike unterschiedet sich die X.0 nicht von der XTr zumindest funktionell.Nur eben auf der Waage. Schaltwerk XTR 30Gramm leichter Laut Bremsentest ist die X.0 sehr standfest und gut dosierbar. Selbst in der 160er Fassung. Bei 500€ Preisunterschied, würd ich das 9.0 nehmen. Kack (sorry) auf die XTR. Außer du fährst professionell rennen^^. Das SL ist echt nur auf Leichtgewicht getrimmt.^^ |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Thüringen???!!!
Dann viel spaß....und bitte um Erfahrungsbericht^^...überleg auch mir nen Nerve XC zuzulegen^^ |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Die Schaltung macht mir am meisten Spaß, die X.0 super knackig...perfekte Rückmeldung da vermiss ich meine XT nicht! Und die Bremsen gehen wie die Sau. Nächste Woche gehts an den Comer See da werd ich das Gerät mal richtig prüfen! Grüße! |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Endlich mal zwei Räder wo es sich lohnt was zu schreiben
Also es kommt darauf an was du mit dem Rad machen willst würd ich sagen. Magst Rennen fahren, dann das SL, magst keine Rennen fahren das 9.0 Beides sind richtig gute Räder da kannst du ncihts falsch machen! Ich persönlich würde dir zur XTR raten, damit wir die Meinung auch mal haben *g* NE ernsthaft also eigentlich ist echt egal ob X0 oder XTR Mir gefällt die XTR einen ticken besser, einmal vom optischen und einmal auch vom Schalten. Sie schaltet genau so präzise wie die XO, gar keine Frage! Nicht so knackig denke ich kann ich auch nicht so unterstreichen, gut nicht ganz so hart, aber das gefällt mir persönlich besser! Und ganz wichtiger Punkt mit den XTR Schaltgriffen kannst du drei Gänge runter (gut geht überall) aber auch 2 Gänge hoch schalten! DAs bringts voll, gerade bei der 2x10 Gruppe! Aber letztlich ist es egal was du hast fehler machst mit keinen der beiden Rädern. Und auf die Frage zurück zu kommen, die X0 ist eine richige Pronobremse Die stoppt aus jeder Lebenslage ich hab die mit ner 203er Scheibe am Rad, da fehlt sich echt nichts *G*
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach verdammt, der liebe Snoopy war mal wieder bisschen zu langsam
Na wie auch immer viel Spaß mit dem Rad! X0 ist ja jetzt auch kein Billigkram *g*
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|