|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
ich möchte mir eine neue Bremse kaufen. Momentan fahre ich eine ca. 7 - 8 Jahre alte Hayes nine mit (so glaube ich) 160er Scheiben. Gefunden habe ich zwei die in meinem Preissector liegen. 1.) Avid Elexir X.9 komplett für 249 Euro Elixir CR / X.9 rot Alu Scheibenbremse Set 185mm I.S./185mm I.S. 2.) Magura Gustav M komplett für 249 Euro Gustav M Scheibenbremsen Set VR PM 210mm + HR IS 190 Wie ist die Meinung. Ist der Gewichtsunterschied Kriegsentscheident? Ich finde auch kein Gewicht zu der Hayes nine von 2003. Dann könnte ich mal vergleichen was das Gewicht der Magura bedeutet. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die frage ist für was brauchst du die bremse?
das sind zwei völlig unterschiedliche bremsen: einmal eine normale allround-bremse mit der avid.. einmal eine reine freeride / ehr downhill-bremse mit der magura.. welche aber auch nicht mehr lange erhältlich sein wird... sie läuft aus |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
also ich brauche eher einen guten Allrounder. Ich fahre hier im "Bergland" des Lahn Dill Kreises und fahre einmal im Jahr für eine Woche in den Alpen. Gerade da auf den langen Abfahrten soll die halt gut halten. Ich habe eben nochmal weiter geschaut. Bei Bike Discount gibt es die Avid Elixir CR 3 mal und ich verstehe nicht warum die unterschiedlich teuer ist. Liegt das "nur" an dem Carbonhebel? Bei Ebay habe ich noch eine Elixir CR mit 203mm Bremsscheiben gefunden. Die soll 259 Euro kosten. AVID ELIXIR CR SCHEIBENBREMSE VR&HR 203 MM HAMMERPREIS bei eBay.de: Fahrradteile (endet 25.04.11 22:30:41 MESZ) Bei dem Handel Direkt sogar nur 249 Euro. 2010er Avid Elixir CR 203/203 mm Set PM/IS Adapter (Scheibenbremsen und Zubehör, Avid, Modelljahr 2010, Elixir CR) - GO CYCLE - premium bicycles and components Schon mal jemand was mit dem Laden erlebt? MfG Sebastian |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der Gustav ist ein Stück Kult dabei - für den Preis gab es als sie noch gebaut wurde (also letztes Jahr) gerade mal eine einzige. Jetzt ein ganzes Set.
Kriegsentscheidend ist das Gewicht nur, wenn du mit der Bremse in den Krieg ziehst: Stehst du mehr auf Downhillschlachten und stürzt dich gerne mal Abhänge mit mehr als 100% Gefälle runter, ist die Gustav optimal. Beißt, lässt sich brilliant dosieren und bringt den Schwerpunkt vom Rad weiter nach unten ![]() Wenn du damit Rundkurse, also Rennen heizen willst können die paar hundert Gramm, die sie mehr wiegt, schon was ausmachen. Auch musst du durch die Bauweise etwas geschickter sein um sie vernünftig schleiffrei montiert zu bekommen. Das ist bei den meisten anderen (reinen Postmount-) Bremsen einfacher.
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (30.03.2011 um 21:44 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|