|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Bionicon Golden Willow, Winora Dakar Trekking Bike
|
Hallo erstmal, ...
ich bin ganz neu in der MTB Gemeinde und möchte Euch eine Frage zu meinen Bremsscheiben stellen. Vor kurzem habe ich mir nach vieler Info-Gefiesel Sucharbeit und Probefahrten mein neues Fully gekauft auf dem eine Formula RX Bremse v/h 180/160 montiert ist. Die Vordere Disc hat einen leichten Schlag, (laut meinem Monteur) so dass diese an einer Stelle ein wenig schleift. Wie entscheidend ist das Schleifen für die Abnutzung? Is das ("fast") vollkommen egal weil´s eh irgendwann/-wie schleift, oder sollte aufgrund von schnellerer Abnutzung, or what ever, die Scheibe auf keinen Fall schleifen? Oder gibt sich das Schleifen wenn die Bremse erstmal eingefahren ist? Bzw. es gibt ja noch das Schleifen in Kurven Bewegungen. Soll ich nun evtl. austauschen und wenn ja gleich größere Scheibe/n? Einsatzbereich werden Touren u. Berge im BayernLändle sein. Da hab ich in Foren so wage gelesen dass für mein Gewicht ne 180er v/h drauf sein soll. Größen drüber aber bessere Bremswirkung entwickeln. (Kurz zu mir: Ich bin 1,75 groß und ca 75kg schwer.) Vielen Dank schonmal im Voraus. Grüße. Chris |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hmm okay...also für Dich reichen je 180er Scheiben aus. Weiß ja net welche schleift. Aber ne 203er brauchste definitiv nicht.
Dein Händler sagt, dass die Scheibe nen schlag hat und lässt das so? Ist im allgemeinen nicht so günstig. Das Schleifen wirste dann immer haben. Die Beläge sind ja schwimmend gelagert. Heißt, egal wie verschlissen, die stehen immer gleich weit entfernt von der Disc. Sind halt keine V-Brakes^^ Also ich hatte nafangs an meiner Disc auch das Prob, dass die immer in Kurven geschliffen hat. ende vom Lied: Bremssattel war einfach nur defekt und wurde ausgetauscht. Ich denk mal dein Schlag in der Scheibe wird nicht all zu groß sein. Bau einfach die Scheieb aus, leg sie auf was ebenes drauf und schau nach. Versuchs einfahc mal zu messen. Also abstand Scheieb zur Ebene. oder mach ein Foto. Vielleicht hat deine Scheibe auch gar keinen Schlag, sondern der Monteur hat einfach nur den Bremssattel nicht richtig ausgerichtet. Da kann die Scheibe auch Schleifen...einfach Bremssattel locker drehen, kurz dran wackeln und dann die Bremse mehrmals betätigen udn beim 3.mal durchgezogen lassen und den Bremssattel festschrauben. Dann sollte es bombig sitzen^^. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
zum Bremsscheibenrichten gibt es dieses Werkzeug. Bike24 - Point Richtwerkzeug für Bremsscheiben Bike24 - Park Tool DT-2 Bremsscheiben-Richtwerkzeug Unerlässlich. Müßte dein Mehaniker eigentlich wissen...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Vielleicht muss ich ja den Fehler auch bei mir als Neuling/ Unwissenden suchen. Ich möchte die Schuld hier in keinem Fall meinem Mechaniker geben. Der hätte es bestimmt repariert oder gleich ne andere/neue verbaut. Vielleicht wollt er mich auch nur drauf hinweisen weils nich so dragisch is und -Mann´s- mit der Bremseinheit nachstellen kann wie du sagst. Ich bau die Disc nochmal raus und so wieder rein wie Du beschreibst. Musste das Bike nach dem Service mit dem Auto transportieren und hab den Vorderreifen raus genommen. Vielleicht hab ich ja da was verstellt und nicht gemerkt. Danke Euch. ![]() Chris
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Also wenn du beim Bremsen kein eiern merkst und das schleifen nich so schlimm is dass es gut hörbar "tsch .. tsch .. tsch" macht, würd ich drauf schei...
Meine Hinterrad-Disc hat auch nen leichten Datscher, aber man hörts kaum und spüren tut mans schon garnich. Ich find da lohnt sichs nich wirklich extra deswegen zum Händler zu gehn oder sich so ein Tool zu kaufen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn der Mech sag, da ist ein Schlag drin, hätte er da ruhig was dran machen können. Wenn dir der Vergleich fehlt, merkst du das natürlich nicht. Höchstens am periodischen Schleifgeräusch, wie Chrissie schon gesagt hat. Wenn du aber den Vergleich hast, merkst du, dass das schon spürbar bremst (ok, wenn man vorher Baumarktbomber gefahren ist rollt das Gesamtrad selbst mit total zerdellter Scheibe immernoch leichter^^) und dass die Beläge viel schneller runter sind. So du denn passendes Werkzeug hast (Torx: T25) schraub die Bremsscheibe wirklich mal ab und leg sie auf was ebenes (Eisflächen werden langsam rar, du könntest auch eine Glasscheibe oder einen Spiegel nehmen). Unter Umständen kannst du die Scheibe auch richten - das geht aber am besten im eingebauten Zustand (finde ich zumindest^^). Dabei solltest du bei Formula-Scheiben aber etwas mit Köpfchen arbeiten - sofern die noch diese geschwungenen Speichen haben (sehen sehr hübsch aus
Oder nochmal beim Händler anklopfen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ois klar,
lörning bei duing! ![]() Danke für die für mich wertvollen Praxis Tipp´s!!! Probier ich´s aus. Werd ma sehen was ich so flaches finde. ^^ Seit ich mein 0,0 gefedertes Mountainbike aufgestellt hab und jetzt das Neue da ist, ist der HighTech gar nicht mitnander zu vergleichen. ...und ich kann nur lernen! Verrrry much thx again. Chris
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|