|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
hab vor kurzem mein neues Bike mit Shimao BR-M575 Bremsen bekommen. Jetzt habe ich gemerkt dass die Hebel sich sehr weit ziehen lassen. Kann ich diese einfach über den Zug nachstellen oder muss da die Bremse entlüftet werden? Gruß Litzi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
es ist gut möglich, dass nach der Montage noch bzw. wieder Luft im System ist. Bei meinen Maguras habe ich immer entlüften müssen, obwohl es heißt, die Leitung kann ohne Entlüften gekürzt werden. An der Leitung selbst kannst du nichts einstellen. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wann die Bremse greift hängt auch von der Konstruktion ab, nicht nur von Luft im System. Scheibenbremsen greifen allgemein später als giftig eingestellte Felgenbremsen. Bei meinen Louises zB greift die Bremse erst, wenn der Hebel parallel zum Lenker steht, also recht spät (weswegen ich mit recht großen Händen gern zu Bremsen mit Druckpunkteinstellung greife).
Eine Anleitung zum Entlüften findest Du bei Paul Lange, dem Shimano-Importeur. Dass Du dafür aber mindestens Öl zum nachfüllen brauchst weißt Du?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
hier die anleitung: ab zum händler und entlüften lassen
ist nix zum selber mache, wenn man wenig erfahrung hat. beim händler dauert so was weniger als 30min. du als neuling wirst da tage verbrauchen um ein ordentliches und blasenfreies ergebnis zu bekommen. außerdem fehlt dir daszu noch die bremsflüssigkeit und nen entlüftungsset. aber schon komisch, dass dein neues bike nicht entlüftet ist... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Das ist auf jedenfall mal ne Anleitung. Ob sie gut ist musst du selber entscheiden. Wenn du nicht damit klar kommst, einfach nochmal googlen oder hier fragen.
Außerdem brauchst du noch das Entlüftungskit von Shimano. Wobei, wenn ich mir da die Preise anschau kannste eigentlich gleich zu ner Fachwerkstatt Oder ich schau bei den falschen Shops, wär natürlich auch möglich |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie war das? Ist das Rad vom Händler? Dann solltest du mal bei selbigem vorbeirollen und ihn darauf hinweisen, dass das so nicht passt. Nicht dass du jetzt damit irgendwo aufläufst und der will dir da dann Geld für abknöpfen...
@ripstar Wenn man nicht gerade total auf Kriegsfuß mit technischen Dingen aller Art steht, ist das doch auch nicht so schwer. Allerdings bleibt das Problem mit dem nicht vorhandenen Werkzeug und der Bremsflüssigkeit. @Frank Wie soll das denn gehen, Bremsleitung kürzen ohne zu entlüften? Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass Magura so etwas irgendwo schreibt - und wenn doch, irgendwie nicht, dass es dann jemand glaubt. Widerspricht doch gleich mehreren Naturgesetzen ![]()
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
Hi zusammen, also das Ding was JanO vorschlägt halte ich auch für die beste Lösung: hin zum Händler und mit ihm quarken. Neben dem Werkzeug was man zum entlüften braucht, wirst Du auch einen Raum brauchen wo Du es machen kannst. Oder will da jemand im dunklen ungeheizten Keller versuchen seine Bremsen zu entlüften ? Kann ich mir nicht als optimale Lösung vorstellen. Außerdem denke ich, daß man dann zur allgemeinen besseren Handhabung auch noch eine passenden Montageständer für´s Rad haben sollte und der wird ja mit Sicherheit auch net so vorhanden sein. Wenn du dann beim dealer warst kannst Du auf jeden Fall erstmal bis zum Frühjahr fahren. Dann würde ich mal schauen, wo Du das Entlüftungsset herbekommst ( Dein Händler ? ) und eventuell gibt´s ja auch einen der Dir das mal so in Ruhe zeigen kann und Dir über die Schulter schaut. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich hab´s übrigens auch noch nie selbst gemacht, eben weil ich keine Werkzeuge habe und ich die Bremsen immer dann hab entlüften lassen, wenn es eh beim Schrauber war ( Kosten pro Bremse all inkl. 15 Euro - und dann ganz ohne Stress ). Ich habe aber auch nicht die typische MTB Nutzung für meine Bremsen. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Meine Avid Elixir CR hatten nach Erstmontage keinen Druckpunkt, auch mit den Verstellmöglichkeiten ging nix. Da die Leitungen eh gekürzt werden mussten, sind die gleich mit entlüftet worden. Habs aber auch beim Händler machen lassen...
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich denke mit der Anleitung dürfte ich klar kommen da ich auch einen technischen Beruf gelehrt habe.
Zum dem Entlüftungskit ist die so was? Shimano, Mineralöl, Service Kit 105601 - Best-Bike-Parts |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|