|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Servus,
ich hadere schon länger mit mir, ob ich mir nicht eine nette Hope-Anlage rauslassen soll. Das wäre wirtschaftlich zwar totaler Blödsinn, weil meine Juicy astrein funktioniert, aber ihr kennt das ja Folgendes müsste sie abkönnen: - 100kg plus Gepäck und Rad allzeit sicher abbremsen (auch in den Alpen), - nicht übertrieben schwer, - standfeste und sich nicht verformende Scheiben, - Druckpunkteinstellung wäre nett, - geteilte Klemme. Die Fragen sind nur: 1. welche Hope? Ich tendiere zur Tech M4. 2. welche Scheibe? Ich tendiere zur innenbelüfteten in 203/180, wobei ich da noch mit dem Brain schauen muss. Ein blauer Spider würde sicher gut zu meinem Rad passen 3. welche Leitung? Ich tendiere zu Kunststoff, da hab ich weniger Angst um den Rahmen. 4. Soll ich das überhaupt machen? Hier noch der Link zu Hope und das Radl, wofür die Bremse ist.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (28.11.2010 um 09:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also: Die Bremshebel sind glaube ich bei den aktuellen Hopes eh bei allen Modellen gleich, inclusive Griffweiten- und Druckpunktverstellung. Ist also für die Modellwahl belanglos
Die innenbelüftete Scheibe ist nett. Sie ist zwar schwer (ziemlich schwer), aber verbiegt sich nicht. Dass du sie jemals (auch mit 100kg+Rad+Gepäck+Anhänger+Alpen+Rückenwind+...) an ihre Grenze bringen wirst, glaube ich fast nicht^^ Das Geräusch, was sie macht, wenn sie nass ist, ist kein schräbbeliges Quiteschen, dass es einem kalt den Rücken runterläuft, sondern schon ansatzweise musikalisch. Jedoch merkt man beim Bremsen die Stege, wo die beiden Scheibenhälften verbunden sind ![]() Ich würde die Stahlflexleitung nehmen (auf jeden Fall Bin mir grad nicht sicher, ob es die innenbelüftete überhaupt in 180mm gibt... ![]() Ich würde nicht die M4 nehmen. Nimm die V2 - die Bremszange dürfte sich gewichtsmäßig kaum von der M4 unterscheiden - mit dem Unterschied, dass es bei der V2 die innenbelüftete Scheibe serienmäßig dazugibt. Einzeln kosten die Dinger nämlich richtig Knete. Einziger "Nachteil": Die innenbelüftete Scheibe gibts nicht in der hübschen Zackenform
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Die M4 ist angeblich um die 150gr leichter, das ist schon ne Nummer. Andererseits will ich bei Bremsen eher auf Nummer sicher gehen - da wiederrum hat mir die Juicy mit 7"/6" aber auch schon gute Dienste geleistet! Ach mei, ich find die Bremsenwahl immer schwierig.
Blöder Pluspunkt für die M4: ich find sie optisch schicker
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Laut Hope-HP sinds nur 100g Unterschied für ne Hinterradbremse
Aber wie gesagt, bedenke die Preise. Die M4 und die V2 kosten als Satz mit Scheibe und Adapter ähnlich viel. Wenn du jetzt aber eine M4, einen Adapter und eine innenbelüftete Scheibe einzeln kaufst, bist du locker 100€ pro Bremse drüber. Das macht dann ziemlich genau 1€/1g - guter Schnitt, was?^^
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm, irgendwie hatte ich bei den Preisen immer die schwimmende Scheibe angeschaut, nicht die innenbelüftete..... hossa, die sind teuer!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo Firefly, was Hope angeht, bin ich jetzt kein Experte. Die innenbelüftete Bremscheibe macht jedoch einen starkem Eindruck auf mich. Was die Praxis bringt wird sich noch herausstellen. Ich kann mir jedoch vorstellen, daß da schon eine 180er Bremscheibe reicht. Warum ich mich hier zu Worte melde. hat jedoch einen anderen Grund. Ich selbst nutze ja auch die Juicy 5, welche bei mir mit 185/185 ihren Dienst ausgesprochen zuverlässig und unauffällig ableistet. Auf der Eurobike bin ich dann auf die Bremsflüssigkeit Superformula von Trickstuff gestossen. Zusammen mit Stahlflexleitungen ergibt das eine tolle Tuningmöglichkeit für die "betagte" Juicy. Bei mir ist das jedenfalls die nächste Investition fürs kommende Frühjahr. Möglicherweise wäre das auch eine Ergänzung einer Hope mit innenbelüfteter Scheibe. Mittlerweile bin ich eh der Meinung, daß an eine High-End-Bremse auch Stahlflexleitungen gehören. Mit den Silikonröhrchen von Jagwire kann man auch den Rahmen schützen. So als Anregung...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich bin bei den innenbelüfteten immer skeptischer! Die kosten ziemlich für ein Verschleißteil. Und wenn ich bedenke, dass meine Juicy zwar durchaus heiß lief, mich aber immer gebremst hat - dann glaube ich, dass eine schwimmende Scheibe in 203 langt. Momentan hab ich vorne ja nur 185
@Suedalpler: danke für den Umbautip; allerdings komme ich mit Stahlflex, Adaptern und so nem Gedöns für den Umbau auch schon in dreistellige Bereiche. Das ist es mir nicht wert!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Du weißt, wie ich das meine
Bist Du die Trickstuff-Flüssigkeit mal gefahren? Was soll die bringen? Mehr Hitzefestigkeit oder nen anderen Druckpunkt?
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|