|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, bin neu und unerfahren, bitte nicht mit Finger zeigen und auslachen.
Ich habe seit einer Woche mein erstes, nagelneues Fahrrad (mountain bike). Nun ist mir heute aufgefallen, dass sich das Vorderrad beim Bremsen (bremsscheiben) nach links verzieht. Das Rad eiert beim fahren nicht, es schleift sonst auch nirgendo, auch nicht bei Kurven. Nur beim Bremsen, zieht es in die Richtung an der die Bremsscheibe sitzt. Wenn ich richtig stark bremse, berührt das Rad sogar die Gabel. Das kann wohl kaum normal sein, hätte hier jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Danke. Geändert von Lynch (16.09.2010 um 19:55 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Zitat:
Ansosten klingt das schon höhchst seltsam... |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Welches Rad, welche Gabel, welche Bremse usw.?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wie gesagt, es ist das Vorderrad (oder sprichst du von der Marke?).
Und ich weiß nicht ob es überhaupt an der Scheibenbremse (vorne) liegt. Ich erwähne es nur, da sich das Rad in die Richtung (links) zieht an der die Scheibenbremse sitzt, und das Rad beim starken Bremsen sogar so sehr links "einfällt" dass es die Gabel auf einer Seite berührt. Die Schnellspanner sind fest. Habe wo anders gelesen, dass es gut wäre den Schnellspanner auf die rechte Seite zu setzen, damit der Verschlussmechanismus gegenüber der Scheibenbremse liegt. Somit die Klemmung des Spanners auf der anderen Seite stattfindet. Kann es sein, dass es an den Speichen liegt? Der Verkäufer meinte, dass diese anfangs noch an Spannung verlieren und irgendwann wieder nachgezogen werden müssen. Nur scheint das für mich schon ein ziemlich starker Nachlass an Spannung zu sein, habe das Fahrrad erst seit ner Woche. Kann die Stabilität vom Rad so stark von den Speichen beeinflusst werden? Es macht Sinn, da beim Bremsen starke Kräfte auf das Rad ausgeübt werden. Und wenn die Speichen nicht angespannt sind, verzieht es vielleicht alles, aber ich kenne mich eben so gut wie gar nicht aus. Das Vorderrad ist auch nicht 100% zentriert. Und ich hab am Anfang auch gar nicht darauf geachtet um sagen zu können, dass es in den ersten Tagen nicht so war. Ich denke ich habe keine andere Wahl als mit dem Fahrrad zurück zum Händler zu fahren. Geändert von Lynch (17.09.2010 um 12:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn es wirklich NUR beim Bremsen ist, kanns eigentlich nicht an den Speichen liegen (dann müsste die Felge auch bei Kurvenfahrten aus der Spur laufen).
Die Frage von Firefly bleib aber: Was ist das für eine Gabel, was für eine Bremse, was für ein Rad (Nabe). Vielleicht sind auch einfach die Lager nicht richtig eingestellt. Mit der Hand versucht, das Rad zur Seite zu drücken, hast du bestimmt schon, um den Fehlerpunkt genauer eingrenzen zu können?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ach so, klar, mein Fehler.
Rad: Nobby Nic, Schwalbe. Gabel: RockShox Recon RL, Federweg 100mm. Bremsen: Tektro Auriga Pro. 180mm Scheibe. Nabe: Concept SL. Hab auch paar Bilder vom Reifenabstand zur Gabel gemacht. Meiner laienhaften Einschätzung nach ist das nicht wirklich so wie es sein sollte. Ich hab jetzt fast ne Stunde versucht das Rad möglichst genau in die Gabel zu führen. Hab darauf geachtet, dass es richtig sitzt bevor ich alles fest spanne. Entweder mach ich die ganze Zeit was falsch, oder es stimmt etwas nicht. http://img137.imageshack.us/img137/551/82527022.jpg |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Hast Du mal den Steuersatz konrtolliert? Ist da alles sauber eingestellt? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist eine Moeglichkeit - hast ja noch Gewaehrleistung drauf... Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Centurion Limited XTR, Marin Pine Mountain
Bilder: 4
|
Hi, ich bin auch 36Jähriger Wiedereinsteiger und habe mir gestern dieses Bike gekauft Bike-Alm - Centurion Backfire Limited XTR 2011 16823 und habe das gleiche Problem. Wenn ich von vorne auf das Rad schaue, sitzt es schon nicht mittig in der Gabel und wenn ich mittelfest bremse schleift es links. Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?
Gruß Marcus |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
1. VR festziehen
2. Schauen ob VR Nabe seitliches spiel hat --> Ja? Ab zum Händler 3. optisch die Tauchrohre der Gabel auf Risse oder andere Schäden überprüfen --> so wat vorhanden ab zum Händler (aber schieben oder tragen^^ nicht fahren!) 4. Wenn nur Reifen schleift, Luft drauf^^ Falls es gar nix von allem ist: Du hast Garantie drauf, ab zum Händler. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|