|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Hallo zusammen,
wie ihr ja im Titel lesen könnt kann ich mich nicht entscheiden. Will neue Bremsen weil meine Juicy einfach nur noch NERVT... ![]() Jetzt steh ich vor der Entscheidung: Neue SLX für ca. 200 € oder gebrauchte, aber frisch gewartete und entlüftete Oro K18 für 140 € mit nem zusätzlichen Packen Beläge. Einsatzbereich ist All-Mountain. Ich kann mich einfach nicht entscheiden... SLX hat den Nachteil dass sie weniger Bremskraft hat, Oro den mit der DOT-Suppe (ich mag dieses Gebräu einfach nich...). Ich weiß dass die Oros (naja bzw Formula generell...) gerne quietschen, aber erstens hat der Vorbesitzer gemeint, dass sie bei ihm still warn, zweitens ist alles, wirklich alles, besser als dieses verdammte flattern an der Gabel... Da kann ich mit quietschen wirklich gut leben. Und für den Preis? Was meint ihr? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Also ich hab die SLX an meinem All-Mountain und könnte mich net über mangelnde Bremskraft beschweren... meine 75kg haben sie bisher immer zum Stehen gebracht... Mit den gesinterten Belägen sind sie zwar etwas lauter aber in der Bremskraft noch besser!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
keine von beiden. die juicy ist schon ne sehr gute bremse.
du wenn sie flattert, würde ich mal nach dem steuerlagerspiel schauen und andere (neu) scheiben drauf tun (kann sein das die krumm sind, hatte ich auch mal bei der k1 oder eben die elexier nehmen, so wie steve scon sagte. ich sehe aber auch keinen nachteil wegen dem dot. eher im gegenteil. das zeug kriegst du überall, und man muss sie warten damit sie funktioniert (so bleibt auch alles schön geschmeidig)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fürchte auch, dass das Flattern eher woanders seinen Ursprung hat. Du kannst ja mal fragen, ob du die K18 erstmal ausprobieren darfst. Womöglich flattert es da auch, oder sie quietscht bei dir wie sau...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
da scheint ja wirklich mehr als "Flöhe husten" vorzuliegen. Ich denke auch daß eine andere Bremse das Problem nicht löst. @Chrissie: Ich weiß, du hast schon viel probiert. Nur nochmal diverse Möglichkeiten: Steuersatz, eventuell Steuerrohr? - richtig eingestellt? Eventuell ein defekt (Schweißnähte am Steuerrohr, ruhig mal etwas künstliche Spannung drauf geben) Gabel - eventuell zuviel Spiel zwischen Tauchrohr und Standrohr? Bremse - eventuell ein defekt am Bremssattel? wenn nicht sichtbar, dann vielleicht mal die Bremssättel VR/HR vertauschen. Zur Sicherheit nochmal das Rad eines Freundes testen - also ein gebrauchtes Rad, kein Neues. Mehr fällt mir jetzt auf die Entfernung nicht ein..........
|
|
|
#7 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da is überhaupt kein Spiel. Zitat:
Hinten gibts die Schiffshupe. Und ich denke eben dass die den selben Ursprung hat wie das flattern. Nur kann am Hinterbau nichts nachgeben. Daher überträgt sichs durch Vibrationen (wie gesagt, meine Vermutung). Zitat:
Sieht schlecht aus.. Kenn ich eigentlich niemanden... Außerdem habe ich, wenn ich bei sehr leichtem Gefälle im Schrittempo bremse ein Stottern. Also eine kurzzeitige Bremsstärken zunahme (klingt irgendwie doof). Und zwar immer genau dann wenn die Stege der Scheibe die Bremsbeläge passieren... An andere Scheiben dacht ich deshalb auch schon.. Aber 1. weiß ich nicht welche und 2. könnte ein bisschen mehr Bremskraft definitiv nicht schaden. Und bevor ich noch mehr Geld in das Ding steck dacht ich mir hol ich mir gleich was neues. Aber schonmal danke an alle! Achja: Von der Elixir hab ich das jetzt übrigens auch schon ein paar mal gelesen jetzt. Edit: @JanO Danke gute Idee. Hab ihn mal gefragt. Wenn nicht könnt ich auch mal die Deore von meinem Alltagsrad testweise dranschrauben. Die Bremsleistung is da mit 160mm zwar fürn Arsch aber man könnte immerhin mal die Brems(scheibe) ausschließen. Geändert von chrissie95 (28.08.2010 um 15:58 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo nochmal,
du hast doch auch die BBB Bremsbeläge ausprobiert? Soweit ich weiß hast du die organischen gewählt - stimmts? Und genau das ist das Problem! Nach einer richtigen Abfahrt waren die nur noch am Vibrieren/Quietschen und sonstwas. Die sind für richtiges scharfes Bremsen nicht gemacht. Die Sintermetallbeläge sind um Klassen besser!!! Ist überhaupt kein Vergleich. Wenn die Beläge schon etwas runtergebremst sind, macht sich das hinten durch aufkommende Vibrationen, welche immer deutlicher werden, bemerkbar, und vorne durch unsauberes Bremsverhalten. Ich würde, wenn du es noch nicht gemacht hast, vorne wie hinten neue Bremsbeläge, und zwar Sintermetall, reintun. Ob Avid oder BBB ist nicht so wichtig. Die BBBs sind subjektiv gefühlt vielleicht 2% besser. Ansonsten habe ich die Hayes Stroker Ryde an einem zweitem Rad. Der Vergleich zur Avid Juicy ist: Bremskraft etwas besser, vielleicht 10%, obwohl ich die mit 180/160 fahre gegenüber der Avid, welche ich mit 185/185 fahre. Dosierbarkeit ist gerinfügig schlechter (wirklich nur gerinfügig, "digital" sind die Hayes nicht mehr). Und die quietscht NIE! Die Trail hat im Vergleich zur Ryde die Griffweiteneinstellung, ist aber ansonsten gleich.
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei meinen Hopes merkt man die Speichen der Bremsscheibe übrigens auch etwas. Hab mich aber dran gewöhnt
Zitat:
![]()
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (28.08.2010 um 16:42 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|