|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Servus zusammen,
da ich daheim noch ne Deore Scheibenbremse für vorne rumliegen hab (Vater hat gemeint, ich könnte sein Rad ausschlachten, er kauft sich ein neues), bin ich am überlegen mir damit mein Alltagsrad en bissl auf zu peppen. Die Gabel hat ne IS-Aufnahme. Sehr wahrscheinlich zwar nur bis 160mm freigegeben aber das passt weil ich eh nur ne 160er Scheibe zur Verfügung hab. Lieg ich jetzt falsch wenn ich sage, dass die Belastungen auf das Steuerrohr bei Scheibenbremsen wesentlich höher sind als bei Felgenbremsen, wegen dem längeren Hebel? Der Rahmen hat für hinten keine IS-Aufnahme, daher weiß ich nicht ob das Steuerrohr ausreichend dimensioniert ist. Was meint ihr? Lieg ich mit meinen Überlegungen falsch (hoffentlich |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Chrissie,
ich denke das sind zwei paar Schuhe. Das Vorderrad ist durch die Federgabel vom Rahmen entkoppelt. Es besteht also keine direkte Verbindung zum Rahmen. Ob V-Brake oder Disk, das merkt der Rahmen nicht. Die Kräfte verteilen sich innerhalb der Gabel und der Nabe. Bei Disk anders als bei V-Brake. Die Kräfte am Hinterbau können da schon eher Probleme bereiten. Bis jetzt hatte ich sowas jedoch nur, wenn der preiswerte Rahmen aus 7005er Alu war. 6061er Alu, also das ältere, preiswertere, ist etwas weicher, und kann so die Kräfte am Hinterbau besser kompensieren. 7005er Alu härter, leitet so die Kräfte direkt weiter auf den Rahmen. Es bedarf hierbei einer spezielen Konstruktion um diese Kräfte zu kompensieren. Und diese Konstruktion haben preiswerte 7005er Rahmen nicht. Ich habe so einen Rahmen mal mit Breakboostern f. Felgenbremsen zum Schweigen gebracht. Ist ja eine zusätzliche Verbindung der Hinterbaustreben. Trägt so etwas zur Stabilisierung bei. Wenn du keine Diskaufnahme am Hinterbau hast, kannste trotzdem eine montieren. Es gibt hierfür einen Adapter - www.a2zcomponents.com den DM-Uni
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Zitat:
stimmt du hast recht. Hatte nen Denkfehler. ![]() Für hinten hab ich eh keine Bremse da, von daher is das nich so wichtig. Aber danke für den Tipp! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|