|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Komme gerade von einer Runde mit meinem neuen Canyon Nerve AM 9.0.
Ab ca. 15 KM/h klingelt vorne die Scheibenbremse. Zumindest vermute ich, dass es diese ist. Die Scheibe läuft aber mittig durch die Klötze. Das Geräusch tritt eigentlich auch nur dann sehr deutlich zutage, wenn ich sehr schnelle Lenkerbewegungen ausführe, also schnell zick-zack fahre. Meine Vermutung ist zuviel Spiel im Radlager. Hat jemand einen schlauen Hinweis für mich? Besten Dank und Gruß |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin...
![]() Ich würde mal behaupten, daß das normal ist... - Deine Gabel "flext" -also verwindet sich leicht- bei schnellen/heftigen Lastwechseln. Selbst mit ´ner Steckachse lässt sich Sowas nicht ganz abstellen -nur minimieren. ![]() Je größer die Scheibe ist, desto stärker wirkt sich dieser Effekt aus. Der Abstand zwischen den Belägen und der Scheibe beträgt ja nur wenige 10tel Millimeter und bei leichter Verwindung der Gabelbeine kann es zu kurzzeitigem Kontakt zwischen Scheibe und Belag kommen... da die Scheibe kurz danach wieder frei schwingen/nachvibrieren kann, entsteht ein metallisches "Klingeln" (-in etwa so, als wenn man, z.B. mit dem Schraubenschlüssel, gegen die Scheibe klopft)... -wenn das Klingeln also nur bei heftigen Lenkmanövern auftritt, würd ich mir, an deiner Stelle (noch) keine Sorgen um deine Nabe machen... ![]() ps: -die Speichenspannung spielt bei ´ner Scheibenbremse überhaupt keine Rolle... -nur bei Felgenbremsen...
! WARNHINWEIS ! -Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, sowie Sarkasmus enthalten und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen... Geändert von Stereoliker (22.08.2010 um 17:48 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also wenn ne formula keine gerücsche macht, ist sie kaputt. aber ich würde deinen schnellspanner mal etwas fester machen, wenn das nicht hlft, nabe einstellen.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solange es nicht permanent ist und das Rad sich frei dreht (hochheben, anstupsen und schauen, dass es nicht gleich wieder stehenbleibt) würde ich es so lassen. Nur wenn es permanent klingelt oder schleift ist das ein Zeichen, dass der Sattel mal neu zentriert werden will oder ein Bremskolben hängt.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Zitat:
Hatte das Problem auch. Seit ich Bremssattel mal penibelst ausgerichtet hatte (allerdings aus nem andren Grund) is es weg, zumindest größtenteils. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|