|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hallo Gemeinde,
es ist soweit. Nachdem ich das letzte Wochende tatsächlich an der Karmariders Ruhrpott Tour 2010 mitgemacht habe, ( Es wurd ja nie rasant gefahren, dafür aber die meisten abschüssigen Strecken kräftig gebremst. Soviel bremsen tu ich sonst im Jahr nicht. Das in Kombination mit den Höllentemperaturen jenseits der 40c°... ) haben meine Scheibenbremsen eine Überholung nötig. Ich denke mal bei 10.535km nix besonderes. Heute morgen bei meiner ersten Anfahrt zum neuen Fa. Sitzt bei 20c° Außentemperatur quitschen meine Bremsen rythmisch im Takt. Schon am Samstag bei der Tour machten sich unterschiedliche Druckpunkte beim anziehen der Hebel bemerkbar. Heute auf der Heimfahrt, wo es ja deutlich heißer war und smit sich die Bremsflüssigkeit auch wahrscheinlich ausgedehnt hat, war das rythmische Quitschen deutlich weniger vorhanden. Wen ich bremse ist es sowieso ganz wech. Aber wer bremst schon gerne ? Das blöde iss nur, jetzt find mal ne´n Schrauber der auf schnell mitten in der Hochsession Bremsen entlüften tut. Ich habe zwar noch einen gefunden, muß dafür aber am Samstag früh um neun am Laden stehen und bekomme das Rad frühstens Monatge spät Nachmittag wieder. Horror für einen Bikejunkie. Zumal mein Erstbike/ RR ja noch nicht ganz upgedatet iss - leider. ![]() Ganz so blöd bin ich ja nun doch net und wollte die Sache in meinem jugendlichen Leichtsinn selbst angehen. Der zweite Händler meinte aber, so auf die Schnelle geht das nicht. Was ich mir auch gedacht haben. Also ich habe shimano BR- M485 montiert die einer Wartung bedürfen. Sprich entüften und auffrischen. Das radwiki gibt leider nicht viel zum Thema her. jetz frag ich Euch mal so dumm, was brauche ich an Werkzeug und andern Kleinkram ( Dichtungen & Bremsflüssigkeit ) und wie gehe ich vor ? Danke schon mal vorab für Tipps ! ![]() Natürlich werde ich gleich nochmal bei shimano selbst anklingeln und forschen was man da so rausknobeln kann. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bremsflüssigkeit nur im weitesten Sinne - Shimano benutzt Mineralöl (steht auch auf den Ausgleichsbehältern^^)
Ansonsten guck einfach mal, was da für Schlüssel (meist Torx oder Inbus) draufpassen. Außerdem ist eine Spritze mit einem Stückchen Schlauch sehr praktisch (Apotheke?). Eventuell musst du am Sattel die Leitung losschrauben - ich weiß nicht, ob der einen separaten Entlüftungsstutzen hat... Am besten du orderst dir irgendwo ein passendes Entlüftungsset. Wenn das im Lager ist und der Laden zu den schnelleren gehört, könnte es Samstag da sein
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
morgen JanO, hört sich ja doch nicht so wild an. Blöd iss nur heute werde ich, mal wieder, zu nix kommen. Ich denke aber mal Dichtungen könnten auch zum notwendigen Sortiment gehören. Spritze: nur zum nachfüllen oder auch zum "druck" machen ? Ich war bisher der Meinung, das Sythem steht mehr oder weniger unter Druck ? Eine Anleitung, bzw. Bauplan - kann ja auch oft helfen - von der Bremse habe ich schonmal bei shimano Deutschland nicht gefunden. Datt klappt ja schon mal "sehr gut". ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi zuzsammen,
also heute habe ich mein Volotec erstmal zum Bremsenservice geschafft, auch um unnötigem stress aus dem Weg zu gehen. Als ich wieder zu Hause an kam <klick>... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|