|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cube Reaction
|
hatte letztens ne längere abfahrt, bei welcher die bremsscheiben auch ziemlich heiß wurden. hab die dann an einem bach mit wasser abgekühlt.
jetzt frage ich mich, wann und wie oft ich die bremsbeläge wechseln soll. und wie siehts mit der bremsflüssigkeit aus. hab ne magura luise und mittlerweile ca. 700 km bei ca. 13000 hm bergab drauf. was soll ich beachten? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Bremsbeläge solltest du wechseln, wenn sie verölt, verglast oder alle sind. Magura hat glaube ich an den Transportsicherungen (so Plastikteile, die man in den Bremssattel klemmt, wenn man das Rad rausnimmt) Verschleißprüfer. Ansonsten merkst du schon, wenn die Haltefedern an die Scheibe kommen...
Das Öl musst du nicht tauschen (du hast ja kein DOT drin). Aber du solltest die Scheibe auch nicht mit Wasser abkühlen! Die hat genug Oberfläche um an der Luft schnell genug artgerecht abzukühlen. Mit Wasser kannst du unter Umständen eher was kaputtmachen (mit ein bisschen Pech ist sie hinterher krumm wie ein Flitzebogen)
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cube Reaction
|
ok, dann weiß ich bescheid mit kühlen und so....
hab irgendwie das gefühl, dass ich den bremshebel ziemlich weit anziehen muss, um eine bremswirkung zu haben. eigentlich passt es ja, nur wie ist das mit der zeit. wie kann ich die nachziehen? und wie funktionieren die verschleißprüfer. hab so dinger, nur wie mess ich das? muss sagen, dass ich erst im april mit dem mtb angefangen hab und noch einiges an fragen hab. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Müsste in der Anleitung irgendwo stehen. In der Regel ist es ja irgendwo so eine Ausfräsung - sobald der Bremsbelag (mit Trägerplatte) dazwischen passt, ist er fertig und sollte getauscht werden.
Wenn du den Hebel zu weit ziehen kannst (bei mir neulich beispielsweise bis zum Lenker, ohne dass ich nennenswert langsamer wurde) kann auch zu wenig Öl drin sein - dann müsste etwas nachgefüllt oder sogar entlüftet werden. Aber da fragst du am besten wirklich den Händler, der hat dann im Zweifel normalerweise auch gleich etwas Öl in der Werkstatt
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir wars auch extrem - wenn du meinst, dass es dir nicht mehr reicht um damit sicher fahren zu können oder wenn du merkst, dass es schlimmer wird, solltest du doch mal den Händler besuchen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|