|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
morgen mädels & jungs,
so da ich die tage mich mal wieder etwas mehr mit der frage des zukünftigen vollgefederten untersatzes beschäftigt habe, taucht da bei mir eine frage auf, wo ihr mir bestimmt aus erfahrung helfen könntet. ![]() jeder hersteller hat ja so seine vertragelichen lieblinge beim verbauen. da sind meist shimano, avid oder sonstwer bei den bremsen in programm. soweit so gut, ihren dienst werden sie alle erfüllen und das wahrscheinlich auch net schlecht. jetzt habe ich aber bei meiner kollegin am rad Hayes bremsen erspäht ( leide hab ich sie nch nicht persöhnlich getroffen ) und auch ein dealer steckte mir, unabhängig davon ob ich dort ein rad kaufen werde - was ich ihm auch ganz klar so gesagt hatte, daß er nur noch Hayes an seine räder schrauben würde. und zwar wegen dem entlüften. er hätte sie im intensivbetrieb bisher noch nie lüften müsste, was er aber mit anderen vorgängerbautypen schon reichlich hatte. jetzt hab ich da so keinen plan und so stellt sich mir die frage: watt nu ? was ist da dran, wie sind eure erfahrungen und wie liegen die Hayes preislich ? weder steppenwolf oder Fatmodul als auch Rotwild haben Hayes bremsen im programm. einzige evnetualität wäre, bei fatmodul Hayes nachzufragen wenn es denn soweit ist, da sie eh einen bikekonfigurator anbieten. danke mal für eure meinungen. edit: oh ich sehe gerade die preisliche frage hat sich mehr oder weniger erledigt, da ich ne´ übersicht gefunden habe. *grübel* *spinn rum* wenn mal meine am volotec auf sind könnte man doch auch dort... Geändert von sakura (12.06.2010 um 09:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Entlüften fand ich bislang eigentlich bei allen Bremsen recht problemlos, wobei ich noch keine eigenen Erfahrungen mit Hope und Formula gemacht habe. Alle anderen gingen aber easy, und besonders häufig nötig wars eigentlich bei keiner.
Ich persönlich mag Hayes nicht so sehr, weil sie a) weniger wertig wirken als andere und b) mir ihr Druckpunkt zu "digital" ist. Aber das ist Geschmackssache, rein technisch haben die Bremsen eigentlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ohne schonmal Hayes selbst gefahren zu sein (geschweige denn daran herumgeschraubt zu haben) - würde ich sie qualitativ in den selben Topf schmeißen wie Formula und Shimano. Es gibt sicherlich schlechtere, aber herausragend werden sie auch nicht sein.
Entlüften bei Formula ist machbar... ich habe zweimal Bremsleitungen umgeschraubt bei mir und es nicht negativ (aber auch nicht positiv) in Erinnerung behalten. Hope wird auch gut gehen, die haben jedenfalls extra Anschlüsse dafür am Bremssattel (so wie die Gustav bei Magura). Nur den Abschnitt mit dem Händler, der nur noch Hayes verbaut, verstehe ich nicht ganz... Bremsen deswegen zu verbauen, weil sie besonders einfach zu Entlüften sind? Normalerweise sollen die doch dicht sein... dann stellt sich die Frage mit dem Entlüften nicht ![]()
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi JanO,
na dieser dealer schraubt halt gerne und da er auch selber aktiv arrangiert fährt nutzt er lieber die hayes. das mit dem entlüften, stecke ja noch nicht ganz so in der materie, wird wohl daher kommen, daß bremsen heiß laufen und sich so in etwas wie beim auto nach einiger zeit luft in der leitung sammelt. aber desahlb frage ich ja bei euch mal nach. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Bremsen zu heiß werden, ist aber - unabhängig von Hersteller oder Modell - was anderes faul
Ich würde mir jedenfalls nicht eine bestimmte Bremse zulegen, nur um sie regelmäßig überhitzen zu lassen und anschließend besser entlüften zu können
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jetzt verdrehst du aber was !
![]() er schraubt sich nur noch hayes ran, damit er nicht entlüften muß. bei den anderen die er vorher verbaut hatte, war das wohl öfters der fall. ich meine wenn ich einen schrauberbremse brauche, hol ich mir doch ein baumarktrad ! ![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo zusammen,
ich habe eine Hayes Strocker Ride beim Zweitrad im Einsatz - eine ganz exellente Bremse, im Vergleich zur Avid Juicy 5 etwas kräftiger. Ausserdem sehr preiswert (die preiswerteste aus der Reihe) und ich finde nicht daß sie weniger wertig wirkt als eine Avid. Einen Nachteil hat sie jedoch. Nach einer gewissen Zeit wird sie hart, das ist das was Firefly wohl mit digital meint. Die Dosierbarkeit läßt deutlich nach. Das liegt jedoch an den original-Bremsbelägen. Die sind einfach von der Oberflächengüte so. Andere Bremsbeläge (Swiss-Stop, Koolsstop, BBB) und gut ist. Ausserdem quietschen sie kaum. Das mit dem Entlüften halte ich für Unsinn. Ist bei einer Avid auch nicht schlechter.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hichen zusammen,
jo also danke mal für eure antworten ! ist also alles nur heiße luft, der persönliche empfindungsache. alternativ auch nur eine frage der richtigen beläge. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Zitat: