|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Torque
|
Hallo zusammen,
Ich fahre jetzt erst seit einem knappen Jahr ein Canyon Torque, mit einer Avid Elixier R trotz recht seltenen ausfahrten habe ich mit sehr schnellem Verglasen meiner Bremsbacken zu kämpfen und das bei einer Abfahrt von im schnitt gerade mal 200 Höhenmetern und Trotz 200 er Bremsscheiben! hat wer ähnliche erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand wartungsärmere Anlagen empfehlen? Wäre echt nett wenn mir wer Weiterhelfen könnte die Bremsbeläge schlagen nämlich schon recht heftig zu Buche (innerhalb des 1 Jahres jetzt schon 60 Euro Plus Porto und das nur für Beläge)! ![]() Danke Im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
dieses problem hatte ich mit meiner formula oro k18. die abhilfe war die elixier.
ein verglasen der beläge kommt ja quasi nur vor, wenn du entweder öl,fett oder bremsflüssigkeit auf den belägen/scheiben hast oder sie extremer hitze ausgesetzt sind. vielleicht solltest du mal ne andere mischung des belages nehmen. die organischen sind ja ruckizucki weg, greifen aber wie die pest!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! Geändert von Firefly (07.06.2010 um 11:52 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
1. Frage: woran machst Du das Verglasen fest?
2. Frage: wie bremst Du?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
eine Verschmutzung lässt sich ja ganz gut noch Reinigen, mit den entsprechenden Reinigungsmitteln, und gerade mit Öl binn ich extrem Vorsichtig in der Nähe von Bremsanlagen hat das meiner Ansicht nach nichts zu Suchen! Aber das mit den Anorganischen Belägen wäre mal eine Überlegung wert, Danke! |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Binn Gelernter Feinmechaniker, und durch die Extrem geringen Montagearbeiten
denke ich ist eine Fehlmontage sehr unwahrscheinlich an den Bremsen gabs eh nichts zu Montieren, ein Bremsschleifen gabs auch nicht! Zum Verglasen, naja an der nicht mehr Rauen stark glänzenden Oberfläche der Beläge (nicht Verölt), hatte auch im Shop meines Vertrauens nachgefragt um andere Fehlerquellen auszuschließen! Zum Bremsen, naja Verzögern und Bremse wieder öffnen, also keine extrem lange Bremsdauer (lange schleifzeiten), ich arbeite viel mit der Hinterradbremse, aber die Beläge sind fast gleich schnell Verglast ! Finde die Beläge allerdings auch ziehmlich mikrig im Größenvergleich zu den Scheiben, allerdings hab ich für Fahrräder auch noch keine größeren gesehen! Danke euch für die Zahlreichen Antworten! ![]() Geändert von Taigarider (08.06.2010 um 09:33 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Lässt Deine Bremskraft also auch nach, oder sehen die Beläge nur verglast aus?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
was grösseres gibt es immer.
darf ich vorstellen,das system 17 von grimeca (der 6-koben-anker): ![]() (musst nur aufpassen, daß du nicht mit den stollen um dich schmeißt )
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! Geändert von gostereo (08.06.2010 um 11:26 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
hier gibt es viele Mitglieder mit viel mehr Ahnung als ich sie habe , ich gebe nur etwas aus meinen Erfahrungen dazu bei. Vielleicht versuchst du es mal mit den organischen Bremsbelägen von Cool Stop . Zu Sintermetall Bremsbelägen würde ich dir nicht raten ,sonst weiß jeder , wo du dich gerade befindest. Die neuen Bremsbeläge müssen richtig hart eingebremst werden , bei neuen Scheiben so , daß die obere , glatte Schicht der Bremsscheiben weg ist und etwas das rauhe , abgebremste Material steht. MountainBiker bremsen zu 80% mit der Vorderradbremse , da dessen Wirkung entschieden größer ist als die Hinterradbremse , bei mir ist die Hinterradbremse eine " zusätzliche " Bremse nur eingesetzt bei schwerem Boden , und dann mit Vorsicht , da beim Hinterradbremsen das Rad hinten weggehen kann und sehr schnell blockiert während man vorne recht feinfühlig bremst , aber auch hart genug und sollte man merken , der Uphill der Strecke ist steil und erfodert hartes , ÖFTERES bremsen , sollte man den Arsch nach hinten verschieben um dem über den Lanker gehen vorzubeugen , aber es kommt jedenfall bei mir nie zu einem Blockieren der Vorderradbremse , ich kann immer noch lenken . Üben kann man soetwas sehr gut auf Glatteis. Bremsen , ein Verglasen bekommt man nur , wenn man die Bremsen schleifen läßt , längere Bremsvorgänge , die Bremsen werden sehr warm , davon verglasen aber die Beläge nicht . Ich bremse meistens hart mit der Vorderradbremse ( 203er Blatt Shimano XT , Brensbeläge Cool Stop ) und vorsichtig hart mit der Hinterradbremse ( nicht blockieren lassen ) und wieder lösen , kurzes Stück fahren und wieder hart bremsen , richtig runterbremsen , dann entsteht auch nicht das gefährlich Fading , daß Schmieren der Bremsbeläge und damit auch meistens das Ende der Beläge , es wird sehr viel abgetragen. Ich glaube , das reicht vorerst. Gruß.............Ralf |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ähhhh...
erstens: die organischen sind ruckzuck weg, daß ist ja das problem hier. zweitens: zeig mir doch mal bitte, wie man im uphill lange schweifende bremsungen hinbekommt, ohne ins schwitzen oder ausser puste zu kommen. oder meinst du downhill?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|