|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
bei meiner 2008er Louise scheint mir der Weg des Bremshebels deutlich länger geworden zu sein (v und h). Bei voll gezogenem Hebel ist der nicht mehr weit vom Griff entfernt. Eine deutliche Bremswirkung setzt auch recht spät ein, der erste Teil des Weges scheint ohne spürbare Wirkung. Diese ist auf jeden Fall da, wobei ich das erstmal nicht in größerem Gefälle testen möchte. Den Druckpunkt habe ich mir der Stellschraube auch schon auf ganz außen gestellt, die Hebelposition ist etwa mittig. Bremsbeläge sind noch i.O. und rumgebastelt hab ich auch nicht. Woran könnte das denn liegen? Die Suchfunktion hier im Forum hat mir leider keine Antwort gegeben... Danke schonmal! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Wurde die Bremse denn schonmal entlüftet? Hört sich ziemlich nach Luft im System an. Nach 2 Jahren könnte das auch durchaus mal der Fall sein.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibt Magura nicht 5 Jahre Garantie auf Dichtheit?
Also wenn Luft drin ist, merkst du das meist auch am Druckpunkt - der wird dann zunehmend schwammiger. Viel Öl ist ja in so einer Bremsanlage nicht drin, es kann schon sein, dass da hinter irgendeiner Dichtung zum Beispiel im Bremssattel so wenig wegkriecht, dass du es nicht gleich merkst.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hab gestern beim großen Putz nichts bemerkt, werd aber drauf achten. Allerdings ist es wie gesagt vorn und hinten.
Mir kam das im letzten Herbst schon recht weit hinten vor und hatte auch mal meinen Händler gefragt. Der allerdings meinte, das sei normal so. Ich denke mal, ich werd sie mal zum Entlüften bringen oder es mal selbst versuchen und sehen was sich ändert. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich bin auch ziemlich sicher, dass da schlicht ein wenig Luft im System ist! Das passiert in 2 Jahren schonmal, muss man halt entlüften. Ist ja nicht weiter wild.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaub das ist bei der Louise so. Ich hab meine 2009er wieder abmontiert weil ich laufend mit dem Hebel bis an den Griff kam, auch als die Bremse neu war.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
die louise mag es nicht besonders, wenn man sie liegend (z.b. im auto) transportiert. wenn es ihr sauer aufstößt bedankt sie sich gerne mit einer schnappatmung.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
das klingt ja spannend..
ich transportier es eigtl immer stehend am Radlträger hinten am Bus. Aber nachdem der Punkt nochmal weiter hinten liegt als anfangs und sich gestern an der Isar auch schwammig angefühlt hat werd ich's bald mal zum entlüften bringen. Würd mich im momentanen Zustand bei schnellerem Bergab alles andere als wohl fühlen.. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
![]()
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|