|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich möchte mein Rad Specialized 04 Stumpjumper FSR proGr. M von Dual Brems/Schalthebel SHIMANO Deore XT Scheibenbremse BR-M 765 inkl. XT Brems-/Schalthebel ST-M 765 auf normale Brems/Schaltung Disc Set : Shimano XT Scheibenbremse BLM/BRM 775, VR+ HR, 6 Loch Scheiben SMRT75 umbauen. Nun würde ich gerne hinten eine 180 Scheibe einbauen und vorne reicht mir weiterhin die 160 drauf machen. Geht das? Danke Indy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Vorne die 160er und hinten die 180er? Geht, ja, allerdings mit anderen Adaptern, da sich die Anbaulaschen in der Lage unterscheiden.
Dein Vorhaben ist allerdings reichlich, hm, nennen wir es "sinnfrei" ^^ Vorne bringt Du mit Abstand mehr Bremskraft auf!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Zitat:
Außerdem erhitzt sich die Scheibe vorne durch die Gewichtsverlagerung nach vorne und die dadurch höheren Kräfte, die auf die Scheibe einwirken, deutlich mehr als hinten - also vorrausgesetzt du bremst vorne überhaupt. Das erhöht die Chancen auf Fading (= Druckpunktverschiebung) und verminderte Bremskraft. Sinnvoller währe 180/180. Dann hättest du noch ein paar mehr Reserven. Das sieht dann außerde, auch wieder nach was aus Ich hoffe ich hab mich jetzt einigermaßen gescheit Ausgedrückt |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|