|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Servus!
Ich hab heut die neue Deore Disc bei meinem Vatter montiert. Nun hatte ich das Problem, dass der Sattel nich auf den PM-Adapter gepasst hat, weil der so nen "Hubbel" - sag ich jetzt mal - hat. Hab ich halt ne - allerdings recht große - Unterlegscheibe drunter gelegt. Testfahrt: Bremsen tut sie. Zwar nich sonderlich gut aber nach 40 m darf man ja nich viel erwarten Der Bremsabrieb hört etwa 0,5-1mm vor dem Ende der Bremsflanke (also, ähm, das Ding an der Scheibe was wirkich dafür vorgesehen is, dass dadrauf gebremst wird. Weiß nich wie das richtig heißt) (siehe meine supertolle Grafik) auf. Jetzt meine Frage: Muss ich noch irgendwo kleinere Distanzscheiben besorgen oder kann ich auf diesen mm bezüglich Bremskraft sch****? Erklärung zur Grafik: Auf dem Schwarzen ist Bremsabrieb zu sehen, auf allem roten nich. Das hier rot gekennzeichnete ist in Realität ca. 0,5-1 mm breit. Ich hoffe man kanns einigermaßen erkennen... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin...
![]() -dat mit dem Hubbel versteh ich gerade nich so ganz... meinste Sowas da? -> ![]() -und haste den Adapter auch richtigrum montiert? (Schrift nach Außen und so?) -guck doch einfach, ob die Bremsbeläge vollflächig an der Scheibe anliegen... -wenn Ja, dann kannste auf die 0,5mm wirklich sch... (-meiner Meinung nach... )
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
2. Ja, der Adapter is richtig montiert, da war vorher schon ne Bremse dran 2. Also bei den Belägen.. Ich muss nochmal schaun aber wenn ichs richtig gesehn hab sinds da auch genau diese 0.5 mm. Aber danke schonmal! |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
-oder es brechen kleine Bröckchen aus dem Belag raus...![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also wenn ich deine "skizze" richtig verstehe, liegt der belag nich komplett auf der reibfläche auf, sondern lässt einen kleinen rand auf der zur mitte hin geneigte reibflächenseite. richtig?
ich würde sagen, daß es da egal ist ob die reibfläche voll aufliegt. ABER: wie sieht es den auf dem äußeren radius aus? steht der klotz über oder ist er min.bündig?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also ich würde einfach mal behaupten mach doch ein Bild von der Problematik und von deinem Hubbel Dann wissen wir auch von was wir reden. LG Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So heute warn die Lichtverhältnisse zum Bilder machen mal gut.
Das ganze is doch etwas anders als ich zuerst gedacht habe. Der Sattel liegt nicht am Adapter, sondern an der IS Aufnahme der Gabel auf (siehe 1. und 2. Bild, beide leider unscharf). Jetzt ist eben die Frage ob man das mit einem Shimano Adapter ändern könnte.. Der sieht recht ähnlich aus wie der den ich jetzt hab. Aber ich denke ich sollts mal probieren, da die Beläge oben überstehen und dadurch Gratbildung unvermeidbar wird in dieser Konstellation... Auf dem Bild mit der Scheibe kann man mit etwas Mühe erkennen, wieviel von der Scheibe genutzt wird. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Was für eine Adapter verwendst du denn sonst? Ist doch eine Shimano Bremse, oder? Dann würde ich auf jeden Fall auch ein Shimano Adapter verwenden. Denn eigentlich haben die Unterlegscheiben an der Stelle nichts verloren.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich habe da mal ne saublöde frage!
ist der adapter richtigrum montiert? hast du ihn den schonmal gedreht? ok...sind zwei saublöde fragen!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|