|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Servus,
folgendes Problem: wenn meine Sau längere Zeit steht (sic, hängt also nicht) verändert sich der Druckpunkt dahingehend, dass das Rad total blockiert! Den Hebel kann man nicht mehr bewegen, die Beläge liegen komplett an der Scheibe an. Es kann also keine Luft drin sein, sondern eher das Gegenteil. Ich tippe auf zu viel Flüssigkeit, wobei die Zunahme ja eigentlich nur durch Wasser erklärt werden könnte. Aber so viel in so kurzer Zeit? Kennt jemand das Problem? Die Abhilfe durch Entlüften ist nicht das Problem, aber vielleicht kennt ja jemand die Ursache (Dichtung oder so), so dass man die auch direkt beseitigen könnte. Danke, Arnd
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als erstes: Ich kenne das Problem nicht, fange jetzt also wieder an zu schwachsimpeln.
Als zweites: Ich könnte mir vorstellen, dass am Geberkolben irgendeine Dichtung nicht mehr funzt und die Bremsflüssigkeit dann halt per Schwerkraft in den Sattel befördert wird... habe allerdings keine Ahnung, ob das bisschen Druck, was durch den Höhenunterschied zwischen Lenker und Bremssattel entsteht, ausreichen würde, den Bremskolben zu bewegen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Was heißt "längere" Zeit. Monate? Wochen? Und an was für einem Ort? Feucht? Trocken?
Avid benutz DOT Flüssigkeit - das zieht Wasser - und dehnt sich somit aus. Weshalb ich mein Rad im Heizungskeller stehen habe (Juicy 5).
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Dass Dot Wasser zieht ist mir klar, deswegen ja auch der Hinweis darauf.
Die Standzeit ist recht unterschiedlich; zuerst wars tatsächlich ziemlich lang, mehrere Monate, aber in einer sehr trockenen Tiefgarage. Da ists mir zum ersten Mal aufgefallen. Danach stand (!) das Radl in meinem (zu dem Zeitpunkt tatsächlich feuchten) Keller; ich hab dann vorm Fahren Flüssigkeit abgelassen (minimal), dann gings. Dann stand das Rad wieder ca. 2 Monate im Keller. Also schon recht lange Standzeiten, allerdings zeigt meine Juicy (älter und aus dem gleichen Keller) keinerlei solche Probleme, die kenne ich nur von manchen Avids aus der Arbeit (Ultimates, Elixiers, trocken aber hängend gelagert), und eben von meiner Code. Nervt langsam..... Nun ja, am ehesten wirds wohl wirklich Wasser sein, auch wenn ich das nach der Zeit krass fände. Ich werd die Flüssigkeit wohl mal komplett ersetzen! Kostet ja praktisch nix.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (16.11.2009 um 12:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Firefly,
möglicherweise sind es die Bremsleitungen. Je nach verwendetem Material kann folgendes passieren: 1. Feuchtigkeit diffundiert durch die Leitung. Diese ist zwar dicht und druckfest, doch über das Material der Leitung, welches in dem Fall selbst Feuchtigkeit aufnehmen würde, gerät das Wasser somit stufenweise an die DOT-Flüssigkeit. 2. - ein Teilproblem von 1. - der Druckschlauch nimmt Feuchtigkeit auf und verändert somit sein Volumen und erzeugt somit wieder Druck. Hierbei müßte der Druckpunkt jedoch ständig wandern, je nach Feuchtigkeitsverhältniss. Solche Probleme kenne ich aus der Chemie wo mit hohem Druck H2O-empfindliche Substanzen bzw. Gase geleitet werden. Da kommen nur ganz bestimmte Materialien in Frage. Das Problem könnte mit Stahlflexleitungen behoben werden. Die gleichen Probleme können auch verschiedene Dichtungsmaterialien verursachen. Nur da geht das ganze eher recht langsam vonstatten, weil die Austauschoberfläche recht klein ist. Das wäre jetzt mein Ansatz
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hab eben von einem Mech noch den Tip bekommen, dass die organischen Beläge aufgequollen sein könnten.
Ich werd das wohl bei Gelegenheit überprüfen, indem ich die Entlüftungsschraube öffne; wenns da raussuppt wirds wohl die Flüssigkeit sein, dann kann ich da gezielter weitersuchen. Danke jedenfalls schonmal fürs Mitüberlegen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube mich entfernt daran erinnern zu können sowas schon mal gehört zu haben. Sogar hier im Forum.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
was es nicht alles gibt und was alles passieren kann . Ich glaube , ich bin froh , alles von Shimano zu haben , auch die Scheibenbremsen. Mag einer mit Shimano nicht zu frieden sein oder andere Teil für besser halten , Shimano ist meines erachtens robust und auf robust Dauereinsatz gebaut. Was mich von Shimano früher überzeugt hat , ich hatte ein 4 fach Industrielager Titan Innenlager , welches bei meiner falschen Tretweise eventuell , nach 3 Monaten anfing zu knacken , ich habe dann ca. 300,-- DM in den Müll geworfen und habe ein Shimano Tretlager angeschafft , nachdem ich gelesen hatte , das Fahrrad Kuriere mit den SH Innenlager ca. 15 000 km fahren . Ich habe fast alles von Shimano , der Rest am Ghost ist Ritchy , bis auf die Sattelstütze , daß ist Shannon , mein Fahrrad steht in einer im Sommer trockenen und im Winter feuchten Garage , ich merke nichts von soetwas wie emulgiertem Oel das sich ausdehnt und die Bremsen blockiert. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Kannst Du auch nicht, Du fährst ja mit Mineralöl. Dennoch hat Dein Beitrag a bisserl was von der Antwort auf den Kommentar eines Menschen, blind zu sein: "Komisch, ich seh gut!"
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also ich für meinen teil, glaube nicht daran, daß sich das volumen auf grund von wasser der massen ähndert.
punkt eins. bremsflüssigkeit nimmt zwar wasser auf, aber nicht in der menge. punkt zwei. auf grund der molikularen strucktur der beiden flüssigkeiten, ist eine volumenänderung quasi nicht merkbar, da wasser eine recht grosse struktur hat und breflü eine kleine. (beispiel: 1cm² kieselsteine + 1cm² reis = <2cm²) dann glaube ich eher an die aufgequollenen beläge.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|