|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
habe ne xtr CL Bremse in der elektronischen Bucht geschossen. Ist es richtig, dass ich bei nem Austausch der Scheibe auf 6-Loch die Bremsanlage komplett verbauen kann??? (habe keine CL nabe!) Welche Scheiben könnte ihr empfehlen, die mit der xtr anlage funktionieren? Finde irgendwie keine xtr Scheiben mit 6-Loch... Wie ist das mit anderen Herstellern, wie Avid, Magura usw, oder doch lieber allround wie Alligator??? Ach ja Gewicht spielt eine Rolle, Geld ist relativ^^ |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
von der Verwendung von Scheiben anderer Hersteller würde ich dringend abraten. XTR Scheibe sind aber wohl nur noch CL zu bekommen - XT ist noch als 6-Loch zu bekommen z.B. hier: HIBIKE :: Shimano XT Bremsscheibe 6-Loch SM-RT75 Gruß Dukexc |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Weil die Bremsleistung wegen unpassender Kombination Metall / Bremsbelaege massiv in den Keller gehen kann! Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
klar kannste ne Alligator nehmen, wenns geht bitte keine vergoldete. Andererseits solltest du dir darüber im klaren sein daß die Bremsleistung aller Wahrscheinlichkeit nach geringer sein wird. Weil geringeres Gewicht = weniger Material = weniger Wärmeaufnahmekapazität = früheres Fading. Inwiefern Alligator daß mit ihrem Kühldesign auffängt ist noch nicht erwiesen. Ich glaub es jedenfalls nicht. Allerdings hängt das sehr stark von deinem Gweicht und der Bremsscheibengröße ab. Wenn du z. B. 70 kg wiegst und vorne ne 180er Scheibe draufhast sehe ich kein Problem. Bei 90kg/180er schon eher. Bei einer 160er würde ich es nur machen, wenn ich nicht mehr wie 60kg auf die Waage bringen würde. Dies bezieht sich alles auf lange und steile Abfahrten. Im flachen Gelände ist das fast egal. Hier gibts eine Beispielrechnung Radl-Wiki - Leichtbaubremsscheiben daraus geht hervor, daß die Alligator ca. 10% weniger Reserven hat. Theoretisch. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Zitat:
Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ,
mir wären solche Mini Scheiben zu riskant , und die paar Gramm mehr machen auch nichts aus , wenn es aber Situationen gibt die unvorhergesehen sind und es kommt plötzlich auf Bremsen Power drauf an und das Bike will und will nicht stehen oder die Geschwindigkeit drastisch reduzieren , ist die Chance im Krankenhaus aufzuwachen recht groß. Jeder Uphiller muß auch mal Downhill fahren und dann ? Ich bringe mit Rucksack mit Wasserblase ca. 100 kg auf die Waage , meine Sicherheit besteht aus vorne 203 und hinten 180 er Scheiben der neusten Shimano XT Bremsen . Die Bremsen sind die Lebensversicherung !!! Gruß.........Ralf |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Da haett` ich noch was fuer Dich. Ne Disc fuer `s Rennrad: Guckst Du hier oder hier Grusz Yeti
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|