|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
ich hab mir vor 1 woche ein Corratec dirt two bike angelegt und die hydraulische scheibenbremse spielt verückt!! Wenn mich mit meinem dirtbike fahre dann stoßt die scheibe immer an den 'Bremser' ( weiß nicht mehr wie das teil genannt wird) und der macht so ein reibungsgeräusch. ich weiß nicht wie ich das änder könnte! Könnt ihr mir bitte ein paar tips geben wie ich es hinkriegen kann dass die Scheibenbremse wieder frei läuft?? DANKE SCHIN MAL IM VORRAUß!!! Art4You P.s. ( Ich möchte nicht zur reparatur gehen denn das rad hatte schon nach 2 tagen einen kleineren 8er und die (Bikemax) meinten nur dazu dass es oft bei neuen Fahrrädern vorkäme. Hauptsache ich will nicht wieder 7,5 km fahren um es reparieren zu lassen. Es wäre ja auch peinlich da 2 reparaturen in 1r woche und eich bin anfänger beim dirtbiken daher versuche ich auch nichts mutiges. Geändert von Firefly (28.08.2009 um 08:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Hallo, Art4You
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum eine Bremsscheibe schleift: Zuerst solltest Du prüfen, ob alle Bauteile wirklich fest montiert sind (besonders die Schnellspanner der Räder!) Wichtig ist dann zu sehen, WO die Bremsscheibe schleift! (lässt sich ganz einfach erkennen, wenn du das betroffene Rad anhebst, drehst und dabei von oben durch den Bremssattel ('Bremser' ( weiß nicht mehr wie das teil genannt wird)) kuckst. Die Scheibe muss genau in der Mitte des Spaltes (zwischen den Bremsbelägen) laufen! Schleift die Scheibe durchgehend nur an EINER Seite -Innen oder Außen- dann muss der Bremssattel neu ausgerichtet werden...(ist ohne Drehmomentschlüssel nicht zu empfehlen! -also ab zum Händler/Werkstatt) Bewegt sich die Scheibe im Bremssattel hin und her ist sie verbogen und muss gerichtet werden. Die billigste Möglichkeit wäre, die Scheibe von Hand wieder geradezubiegen (erfordert aber etwas Geschick, um die Scheibe nicht noch mehr zu verbiegen...) Du solltest dir jetzt irgendwie die Stellen markieren, bei denen die Scheibe Kontakt mit den Bremsbelägen hat - ein Stückchen Klebeband an der Felge oder der Seite des Reifens funktioniert hier ganz gut. Dreh das Rad jetzt ein Stück weiter, bis Du die Scheibe an der markierten Stelle gut erreichen kannst und biege den Rand der Bremsscheibe zwischen den Händen etwas in die entsprechende Richtung... jetzt wieder das Rad zurückdrehen und die jeweilige Stelle im Bremssattel kontrollieren. Bei Bedarf das Ganze so lange widerholen, bis die Scheibe an dieser Stelle wieder mittig zwischen den Belägen läuft! Jetzt einfach die nächste Stelle suchen, bei der die Scheibe schleift und die ganze Aktion widerholen: markieren-drehen-beiegen-kontrollieren-usw. Während der ganzen Zeit - NICHT DIE BREMSE ZIEHEN - da sonst Fett von den Fingerabdrücken an die Bremsbeläge kommen kann (dann zieht die Bremse nicht mehr !UNFALLGEFAHR / KEINE BREMSWIRKUNG!) -Die ganze Sache braucht natürlich etwas Zeit und Geduld, ist dafür aber auch kostenlos...- Wenn Alles erledigt ist, nimm Dir einen fusselfreien Lappen und ACETON (-gibt´s im Baumarkt) und entferne sorgfältig ALLE Fingerabdrücke und sonstige Verunreinigungen von der Bremsscheibe (natürlich auf beiden Seiten). Jetzt abschließend Alles kontrollieren, zur Sicherheit nochmal ordentlich einbremsen und dann kanns "schleiffrei" weitergehen... A C H T U N G ! Diese kleine Anleitung beruht nur auf MEINEN Erfahrungen und hat keine allgemeine Gültigkeit oder Erfolgsgarantie... Du wirst hier im Forum bestimmt auch noch andere Anleitungen, Tipps und Hinweise finden - Aber Eins muss klar sein, wenn Du dir unsicher bist (und eine funktionierende Bremse ist lebenswichtig) dann FINGER WEG, nimm den Weg zum Händler und den "peinlichen" Moment in Kauf und lass das einen Profi machen! (evtl. macht der das sogar auf Kulanz - Wenn Du dein Bike dort gekauft hast oder Er gerade gute Laune hat) -Gib dann mal Bescheid, wie´s gelaufen ist-
! WARNHINWEIS ! -Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, sowie Sarkasmus enthalten und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen... Geändert von Stereoliker (27.08.2009 um 23:13 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|