|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo miteinander,
ich bin der neue in der Straße und bin auf euch gestoßen als ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe, bin aber nicht wirklich fündig geworden... Ich habe vor kurzem bei meinem Focus Fat Boy das Forderrad ausbauen müssen. Jetzt habe ich das Problem, welches sicherlich viele von euch kennen: Die Scheibenbremse schleift, sprich, Scheibe und Bremsbacken... Habe bis jetzt nichts gefunden, wie ich das Rad richtig einbauen kann. Ich lasse dass beim einbauen laufen, dann habe ich einen Punkt, an dem es nicht schleift, aber wenn ich den Schnellspanner zuziehe schleift es wieder. Verstehe das nicht, in meinem Radladen haben die 2 Minuten dafür gebraucht. Leider bin ich umgezogen und wohne jetzt auf dem Land. Zum Fahren natürlich super, aber wenn so etwas jetzt ist...da kommt man nicht so leicht dahin... Könnte mich jemand in die Geheimnisse des Radeinbaus einweihen? Es ist recht nervig mit einer schleifenden Bremse zu fahren.. Besten dank Lapje Geändert von Firefly (04.08.2009 um 18:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eigentlich ist es ganz einfach: Du musst das Rad etwas gegen die Richtung verdreht einsetzen, in die es durch das Spannen gezogen wird. Also quasi so, dass es an der anderen Bremsbacke schleift bevor du den Spanner anziehst. Dann musst du aber den Spanner auch echt gut anziehen - abgesehen davon, dass man das eh machen muss, würdest du es hier noch eher merken, wenn das Rad nach einem heftigen Schlag verrutscht, da es ja dann wieder schleifen würde.
Andere Möglichkeit - und vielleicht die bessere - wäre, den Bremssattel entsprechend einzustellen. Beide Schrauben am Sattel lockern, Bremse ziehen und dann die Schrauben wieder festdrehen.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hai,
besten dank...auf die letzte Methode wäre ich so gar nicht gekommen...naja...man soll ja auch nicht so einfach an wichtigen schrauben drehen...vielleicht hat mein Radfritze das auch immer so gemacht.. besten dank Lapje |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Rad mit lockerem Schnellspanner auf den Boden stellen, so dass das Vorderrad satt in den Führungen sitzt; dabei nicht verkanten, sonst hebts an einer Seite wieder ab. Dann Schnellspanner schließen; wenn die Bremse dann noch schleift gehört sie eingestellt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich hatte von Anfang an Probleme damit, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dafür..... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Eingestellt bedeutet, dass der Bremssattel korrekt (=mittig und parallel) über der Scheibe sitzt.
Such einfach mal hier nach "Scheibenbremse einstellen" oder so, da kriegst Du Lesestoff für Wochen ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Noch was zum Bremssattel einstellen: Du solltest keine Angst davor haben, es ist sehr leicht und relativ ungefährlich - im schlimmsten Fall packst du eben etwas fester zu oder es schleift - dann stellst du sie halt nochmal ein. Allerdings würde ich nicht wegen jeder Kleinigkeit dran rumdrehen, da es eben oft erst beim dritten Versuch oder später richtig klappt.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
zumal kann es sein, das die bremse selbst nach dem einstellen noch schleift und du das nicht wegbekommst, weil du sie noch etwas einfahren musst (so ca. 20km)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber versuch eben nicht, dass Laufrad an der Bremse auszurichten! Das Laufrad muss ganz rein und erst dann wird die Bremse angepasst (so wie Firefly schon geschrieben hat).
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
möge mal einer forderrad im titel ändern? davon kriegt man ja augenkrebs..
![]() das rad/gabel einfach in das lr einsetzen .. (schnellspanner sollte weit genug offen sein) dann das rad am vorbei greifen und nach links und rechts kippen (nur nen wenig) dabei merkt man wie die gabel rechts/links in der achse aufliegt tut sie das beidseitig schnellspanner festziehen so machs ich immer und fahre ganz gut das es mittig sitzt sollte es nicht so sein einfach den sattel mittig ausrichten dann passts für die zukunft ![]() ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|