|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Moin,
ich suche eine Alternative zu meiner K18. Die ist kaputt und muss ausgetauscht werden. Da ich das Bike nur in der Stadt benutze, habe ich keine Lust 135 € auszugeben. Abgesehen davon scheint sie auch zu exotisch zu sein, da kein Mensch im Ort etwas damit anfangen konnte ("Nie gehört"). Ich habe mir jetzt die Avid Juicy 7 angeguckt. Zum selben Preis gäbe es auch eine Elixir R. Habe aber nicht so recht begriffen, worin der Unterschied liegt. Kann mich da jemand aufklären? Gibts sinnvolle Alternativen? Welche Bremse ist empfehlenswert? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie kaputt? Kann man sie nicht reparieren und ist nur vorne bzw. nur hinten kaputt oder beide? Dass die keiner kennt, finde ich komisch. Geh mal zu einem guten Händler - wenn es bei dir in der Nähe einen Cube-Händler gibt, probier es mal dort. Der sollte die kennen...
Wenn du die passenden Felgen und den passenden Rahmen hast, würde ich dir raten, dir mal die Magura HS33 anzuschauen. Die ist für die Stadt ausreichend und waurtungsfreundlicher als eine Scheibe. Wenn es wieder eine Scheibe sein soll, müsste eine gebrauchte Bremse reichen - sonst tendiere ich zu der Bremse, die ich habe - der Hayes Stroker Ryde. Die liegt ungefähr bei den genannten 135€ - komplett für vorne und hinten. Viel günstiger wirst du wohl nicht zu einer hydraulischen Scheibenbremse kommen. Alternativen wären noch Shimano, Promax und Tektro. Sind alles keine Top-Bremsen, aber feiner dosierbar als die ORO und preislich attraktiv. Von mechanischen Scheibenbremsen halte ich nicht allzuviel, aber wenn du eine von Avid oder einer anderen guten Marke nimmst (bitte nicht Tektro oder Promax - die haben im unteren Preissegment fragliches Zeug) solltest du zufrieden sein. Ist halt alles eine Frage des Geldes. Was du bedenken solltest, ist dass du für jede Bremse andere Halterungen brauchst. Da wäre eine gute Felgenbremse günstiger. Geh mal zu einem Händler, der sich mit der ORO auskennt - wie gesagt: bei Cube werden die gern verbaut - und frage ihn, ob er sie nicht reparieren (lassen) kann. Eine Umrüstung auf andere Scheibenbremsen käme echt teuer.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Der Schaden betrifft nur die hintere Bremse. Die Kolben wandern nicht mehr zurück in die Ausgangspsoition, entsprechend schleift die Bremse permanent. Es macht einen Höllenlärm, die Vibrationen übertragen sich über den ganzen Rahmen und die Scheibe wird heiß. Reparabel wäre sie evtl. schon. Dazu müsste der Kolben eingeschickt werden, etc. Die Kosten sollen ca. 80 € betragen und dann kommt noch der Händler dazu, der Montagekosten verlangt. Für das Geld kriege ich im Netz schon neue Bremsen: Magura Julie, Shimano SLX, Avid Elixir R oder Juicy 7. Eine mechanische Bremse kommt nicht in Frage. Eine HS33 wäre natürlich ausreichend, ist aber mit meiner Felge nicht drin.
Ich würde natürlich auch gerne zu einem "guten" Händler gehen. Meiner ist nicht schlecht und sehr bemüht. Aber in der Niedersächsischen Provinz kennt man halt nur Shimano und Magura. Ich müsste nach HH oder HB fahren, was sich kostentechnisch auch nicht rechnen würde. Unterm Strich kann ich also ebenso gut eine neue Bremse kaufen. Und da die Systeme befüllt und entlüftet geliefert werden, sollte auch die Montage keine Hürde darstellen oder täusche ich mich da etwa? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Andere Frage: hast Du schonmal versucht, den Kolben wieder gängig zu machen? Anleitung dazu findet sich hier im Forum.
Hängende Kolben kommen öfter vor, das heißt nicht, dass die Bremse gleich defekt ist.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also ich würde da jetzt auch nicht unbedingt gleich ne neue bremse verbauen. die oro ist ja ansich nicht schlecht (habe ich das etwar gerade geschrieben?) zumindest ist sie für flachlandtirol super. ich schätze mal, mit einer tasse kaffee, etwas gedult und einem nachmittag hast du sie wieder fit. selbst wenn dir die kobel ausversehen rausrutschen würden, wäre daß kein thema, da sie mit dot4 ,wie es in jedem auto verwendet wird, betrieben wird.
außerdem kann es bei einer neuen bremse sein, daß die leitungen zu lang sind und du sie kürzen und dann auch wieder entlüften müsst!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! Geändert von gostereo (18.07.2009 um 11:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Hinweis finde ich wichtig! Vor geraumer Zeit hieß es hier auch schon einmal, dass gerade neue Bremsen das öfters haben, da die neuen Dichtungen an den Kolben erst noch geschmeidig werden müssen (und das geht am besten durch Benutzung).
@ gostereo So eine brachiale Bremse ausgerechnet für Flachlandtiroler optimal?
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
Zitat:
siehe freed, er hat seine auch 2000 km gefahren bis er hier in essen die ctf mit gefahren ist.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
keine frage, aber die anderen bremsen wären meiner meinung nach mit kanonen auf spatzen geschossen. zu mal er die oro eh schon hat.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mein Händler hat die Bremse zwei Mal zerlegt und sich auch beim Importeur informiert. Es gibt da wohl einen Dichtring und ein Korkteil und dort ist etwas kaputt, was, wenn ich es einschicken würde, reparabel aber auch mit ordentlichen Kosten verbunden wäre.
Hat jemand den angesprochenen Link für die Reparatur zur Hand? Die Bremse ist übrigens etwa 2,5 Jahre alt. Hatte bisher auch keine Probleme. Aber das Rad stand fast den ganzen Winter im Schuppen und wurde nur selten benutzt. Als es wärmer wurde, war es dann vorbei. Anfangs waren die Probleme klein aber mit der Zeit wurde es immer heftiger. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|