|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: MTB Cycletech: Shockbuster 2.0
|
Hallo,
ich habe das problem das bei meiner xt am hinterrad sich die bremsbacken und der bremshebel nach dam loslassen nicht mehr komplet lösen erst wen ich den bremshebel wider in die ausgangsstellung drücke lösen sich die bremsbacken komplet aber das ist ja eigentlich logisch. kann mir da jemand bei dem problem lösen es nervt ein bischen jedes mal den bremshebel nach dem betätigen wider ganz raus zu schieben. Danke schon im voraus für die antworten
Ein Suvatest ergab: Beim Biken schützt eine Mütze mehr als ein Helm. Dies ergab ein Test bei welchem ein Helm und eine Mütze aus dem Fenster geworfen wurden. Der Helm ging dabei kaput die Mütze nicht. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Versuch es erst mal mit etwas Schmiermittel (Öl, Silikonspray, Fett,...) am Gelenk des Bremshebels. Das wäre die einfachste Variante. Vielleicht ist doch der Kolben verklemmt, dann müsstest du den mal kurz aus- und wieder einbauen (Entlüften nicht vergessen). Das dabei auslaufende Öl sollte die Führung ausreichend schmieren. Alles andere würde ich mal pauschal ausschließen, da dann das Zurückdrücken des Bremshebels nichts bringen dürfte. Bitte korrigiert mich, falls ich Mist erzähle. Hab selbst noch keinen Kolben ausgebaut.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn was klemmt kommen ja nur bewegliche Teile in Verdacht, also:
1. Hebel 2. Geberzylinder im Bremshebel 3. Nehmerzylinder im Bremssattel 1. Kann klemmen; mit ölen versuchen, wie schon gesagt wurde. Manchmal hilft auch Ausbau und Reinigung. 2. Unwahrscheinlich; wird ja ständig geschmiert. Wenn es der sein sollte hilft praktisch nur Einschicken, da dann neue Teile nötig werden (mindestens Dichtungen). 3. Der ist es meistens (Dreck, Bremsstaub usw.). Man kann versuchen, den wieder gängig zu machen (Anleitung über Suchfunktion zu finden, wurde schon öfters beschrieben). Ausbauen würde ich den nach Möglichkeit nicht, da die Wahrscheinlichkeit, dabei etwas zu zerstören (den Quadring etwa), sehr hoch ist.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
also noch zu "logischen teil" logisch ist es weil es ja ein geschlosenes system ist also wen ich den bremshebel nach ausen drücke müssen die bremsbacken sich zurück ziehen.
nun zu deinem lösungs vorschlag hab in jetzt mal auprobiert hatte die idee vorher auch schon hat jedoch nichts genützt hab so zimlich den ganzen bremshebel am schluss eingeölt gehabt jedoch ohne erfolg. Ich habe aber dabei fest gestellt das es schon so ist das der bremshebel etwas streng geht hat jedoch irgend eine andere ursache da die bremse erst wenige monate alt ist und erst ca. 700km aufem buckel hat. Ach ja und zu deinem anderen vorschlag ich hab an den bremskolben auch noch nie was gemacht deshalb lass ich das mal da ich das bike am samstag für zwei wochen mit in die ferien nehme. aber danke für die hilfe hat vieleicht sonst noch jemand ne idee an was es liegen könnte?
Ein Suvatest ergab: Beim Biken schützt eine Mütze mehr als ein Helm. Dies ergab ein Test bei welchem ein Helm und eine Mütze aus dem Fenster geworfen wurden. Der Helm ging dabei kaput die Mütze nicht. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Ist es nicht. Deine Bremse hat ein offenes System, definitiv! Ich weiß aber, glaube ich, was Du meinst: wenn Du den Bremshebel ziehst verschließt Du die Öffnung und hast in diesem Moment quasi ein geschlossenes System, so lange, bis der Hebel wieder in Nullstellung ist. Das Zurückdrücken per Hebel geht aber halt nur bei Bremsen, bei denen der Hebel fest mit dem Kolben verbunden ist, und das sind die wenigsten.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
ah danke wider mal was dazu gelernt
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hab das problem gelöst war kurz bei meinem bike mech der hat dan zuerst die kolben ein bischen zurück gedrückt und dann noch den bremsgriff geöllt und jetzt funktionierts wieder
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|