|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo !
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier auch weiter. Aber weil das eine technische Veränderung der Bremse ist, selbstverständlich auf eigene Gefahr und außerhalb jeglicher Garantie des Herstelles. Meine Scheibenbremse (Magura Julie) am Hinterrad quietschte fürchterlich, obwohl ich wirklich alles versucht habe dies zu beseitigen (Bremssatel ausrichten, Montagesitze am Rahmen fräsen, andere Beläge, Kanten der Beläge anfasen, Änderung der Speichenspannung, andere Scheibe, Montagepaste ...) . Als allerletzten Versuch habe ich dünne (0,5mm) Stahlbleche genau in Form der Bremsbelaggrundplatte zugeschnitten, beidseitig dünn mit Bremsenmontagepaste (z.B. Plastilube aus der Kfz-Werkstatt) eingestrichen und zwischen Belag und Kolben montiert (wie die Beläge selbst mit dem Splint gesichert). Die Bleche müssen sehr sauber gearbeitet und plan sein, damit sie sich nicht im Schacht des Bremssattels verhaken können oder die Beläge schleifen Funktionert seit über 1500 km, das Quietschen ist weg !!Grüße Werner Geändert von AlbrechtWerner (01.07.2009 um 13:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Werner,
ein sehr interressanter Ansatz. Scheinst dich mit der Materie auszukennen. Erinnert mich an die Sandwichbauweise im Audiobereich - so löschen sich Resonanzen gegenseitig aus. Hut ab!! Eine Frage die mir spontan einfällt - sind diese Belagsträger eventuell aus Messing? Ich kenne jetzt die Julie nicht so genau. Und vielleicht wäre es sinnvoll den Beitrag hier Quietschende Bremsen - der Tread einzuordnen. Ist vielleicht sinnvoller alles in einem Thread zu haben? @firefly: geht das?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Träger der Beläge sind aus Stahl.
Hab einfach ein Paar abgfefahrene als Schablone benutzt, die Bleche grob zugeschnitten, zwischen den alten Belägen eingespannt, die Kontur entlang der "Schablone" nachgefeilt und die Bohrung für die Splinte angebracht. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Viellecht sind Deine Bremskolben im Sattel nicht ganz zurückgeschoben. Die stellen sich ja automatisch nach und wenn sie mit den normalen Belägen passen, geht da kein Blech mehr rein.
Bei der Julie war das kein Problem. Hab die Kolben ganz zurückgedrückt und es war trotz des 0,5mm Bleches sogar noch etwas Luft. Werner |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Das war ne Louise von 2004,...mit denen ging das wirklich nicht, es war schon echt immer ein Krampf, die neuen Beläge da reinzubekommen. Vllt. sind sie jetzt ja anders gebaut.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|