|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus,
war letzte Woche biken in der Schweiz, da hab ich die Marta SL (Mod. 2009 ) etwas an ihre Grenzen gebracht und möchte jetzt die Bremse in Richtung Standfestigkeit tunen. Bin am überlegen ob ich von 180 mm Druchmesser auf 203 mm gehen soll oder ob andere Scheiben mehr bringen, z.B. die gelochten Scheiben von Magura oder die Venti-Disc. Hat da jemand Erfahrung oder andere Ideen in Sachen Standfestigkeit verbessern? Gruß hotchili Geändert von hotchili02 (29.06.2009 um 13:59 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Größere Scheiben, wenns die Gabel mitmacht.
Was wiegst Du denn? Schweiz bzw. Zentralalpen allgemein sind für Leichtbremsen wie die Marta ja eh recht stressig, vielleicht wäre also sogar eine andere Bremse das richtigere, wenn Du sowas öfter fährst.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
73kg sind ja auch unproblematisch. Da sollten größere Scheiben viel bringen und ausreichen! Den Unterschied zwischen 180 und 200mm merkt man schon gut.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Hallo hotchili,
aber die Martha ist halt wirklich ne racebremse, befürchte, dann musst Du auch die 2x im Jahr gesittet fahren...... ![]() Verstehe bei manchen Herstellern aber auch nicht, dass sie selbst bei eher All Mountain orientierten Rädern verbaut wird.... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Bremse steckt das aber erstaunlich gut weg! Ich war auch immer skeptisch, bis ich zB mal nen Endurofahrer damit im Bikepark gesehen habe. Sicher, dicke Bremsen haben da mehr Reserven und packen auch stärker zu, aber durchhalten tut das die Marta prinzipiell schon.
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
hier geht´s zwar um die "normale" marta von 2009, könnte dir aber auch helfen, v.a. beitrag #4.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahr die Marta mit 180er Marta SL Scheibe vorne und 160er hinten und kann mich über mangelnde Standfestigkeit, auch bei langen Abfahrten in den Alpen, nicht beschweren.
Wenn 203 Marta SL und die gelochte 180er SL von der Standfestigkeit identisch sind, würde ich die normale, gelochte 180er SL nehmen. Kleinere Scheiben neigen weniger zum Klingeln und Verziehen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
danke für eure tipps. da es leider keine praktischen erfahrungen gibt, probier ichs mal mit der 203er marta sl scheibe.
hab auch schon bei magura angefragt, aber da begegnet man dem kunden leider mit ignoranz und in den faqs wird der kunde als volldepp dargestellt der permanent auf der bremse steht. schade, war eigentlich bisher von magura überzeugt. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|