|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines nun mehr doch in die Jahre gekommenen Cannondale Super V 400. War damals eigentlich ein toller Freerider und möchte ihn auch heute ungern eintauschen. Zwar ist mir wichtig Scheibenbremsen nachzurüsten, nur bin ich mir ned sicher ob: - sich des finanziell rentiert (2x neue Laufräder - 2x Discbrake + Arbeitsaufwand ?) - welche Komponenten die günstigsten sind bzw. Ihr für ein solches Bike empfehlen könnt Würde mich über ein paar Kommentare / Hinweise freuen. Gruß Tim Im Anhang noch ein Bild des Bikes Geändert von Firefly (14.06.2009 um 11:35 Uhr). Grund: Doppelpost |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Von welchem Baujahr ist denn der Kübel?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
böses faul = die farbkombi, wackeleingelenker der 90er (wobei die kanonentäler heute nicht viel besser sind) grundsätzlich: lohnen ist relativ ein brauchbares freeridefully kostet mit glück 1500 aber bessere 2000 euro das was du hast ist ja nicht wirlich ein freerider in dem sinne was man heute darunter versteht.. grundsätzlich wäre zu überlegen was du genau fährst und wie häufig.. dann könnte es ruhig sinnvoll sein ein neues rad anzuschaffen weil wirklich viel geld würde ich da nicht mehr investieren |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja - aber selbst wenn ers sich für die Stadt fertig machen will - neue Felgen (oder eben gleich Laufräder) wird er irgendwann brauchen, dann kann er auch gleich Discs nehmen, wenn das besser gefällt.
Eventuell sind aber auch irgendwann in absehbarer Zeit mal neue Antriebseinheiten nötig, da kanns summa sumarum auch schonmal etwas teuer werden. Wenn du übrigens schon ans Renovieren gehst, solltest du auch noch prüfende Blicke auf das Schwingenlager und die Gabel werfen - die fangen mit der Zeit nämlich auch gern mal an zu wackeln. Da du dich an die Farbgebung mit Sicherheit gewöhnt hast, würde ich nicht sagen, dass es nicht Sinn macht, an dem bike ein bisschen nachzurüsten (hab ich ja selbst grad erst bei mir Edit: Der Arbeitsaufwand beim Umrüsten auf Scheibenbremsen ist nicht besonders hoch - alte Bremse abschrauben, neue Laufräder rein, neue dranschrauben und einstellen und gut is. Was das Modell angeht - schau dich doch einfach mal bei Magura, Avid, Shimano oder Formula um
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (14.06.2009 um 16:41 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soll auch mit Können funktionieren. Ich hab die Varante mit dem Glück gewählt.
Wenn die alten Laufräder noch gut sind (Felgenflanken nicht weggebremst) könnte eine Magura HS33 auch gute Dienste leisten. Leistungsmäßig kann sie mit der unteren Klasse der Scheibenbremsen mithalten - manchmal ziehe ich sie sogar der meist besseren Hayes Stroker vor.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Worin besteht denn der Unterschied zum heutigen "Freerider"... ? Fahre häufig Stadt wobei ich gern ma über die Straßeninseln platze oder ma von ner hohen Bordsteinkante springe. Aber lange Touren durch den Bayrischen Wald stehen auch häufig an.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du mit dem Rad zufrieden bist, es auch sonst noch einigermaßen gut in Schuss ist, spricht eigentlich nichts dagegen es etwas aufzumöbeln und weiter zu fahren. Allerdings solltest du schauen was für eine Bremsenaufnahme du an Rahmen und Gabel hast. Wenn da so Vor-IS-Aufnahmen dran sind und du exotische Adapter brauchst, würd ich es mir vielleicht doch noch einmal überlegen ne Disc daran zu bauen.
Hier kannst dich ja mal schlau machen, was es da für Möglichkeiten für dein Radl gibt: Dr. Cannondale |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hauptsächlich wohl im Federweg und das du mit nem aktuellen Freerider wohl weniger lange Touren oder durch die Stadt fahren wollen würdest.
guck und vergleich mal selbst: 2009 Cannondale PERP 1 |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|