|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Yellowstone / Nerve XC
|
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe, hab ein neues Nerve xc bei dem die Hinterradbremse so unmöglich quitscht das einem die Ohren abfallen.Ich war schon einige male unterwegs doch wirds leider nicht besser.Irgend eine Idee was man dagegen tun kann? Bitte so erklären das es *Frau* auch versteht ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Anscheinend kein Einzelfall bei der Bremse
Was man probieren kann (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): - andere Beläge (teuer) - andere Scheibe (teurer) - oder für den Anfang erstmal ein Hauch von Kupferpaste hinten auf die Belagträgerplatte. Hilft lustigerweise auch manchmal. Gostereo, bitte übernehmen sie ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin zwar nicht gostereo, aber vielleicht helfen dir meine Tipps auch weiter.
Also erstens: Es ist möglich, der Oro das Quietschen abzugewöhnen, zumindest für ein paar hundert Kilometer! Da deine Bremse noch neu ist, brauchst du den Sattel vermutlich (noch) nicht sauber machen. Bleibt die Möglichkeit, ihn vernünftig auszurichten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: 1) Sattel etwas losschrauben, damit er sich seitlich verschieben kann. Dann Bremshebel ziehen und dabei den Sattel vorsichtig wieder festschrauben (jede der zwei Schrauben abwechselnd den Schlüssel immer nur "anticken", damit du nicht aus versehen den Sattel wieder verrückst). 2) Die Bremskolben ganz zurückdrücken (ohne dabei die Scheibe zu verbiegen), dann den Sattel losschrauben. Bei der Oro kann man recht gut zwischen Scheibe und Belägen durchpeilen, weil das ganze relativ offen konstruiert ist. Das machst du dir zunutze und justierst den Sattel so, dass die Scheibe genau zwischen den Belägen ist. Wichtig dabei ist, dass die Beläge exakt parallel zu der Scheibe laufen (und zwar wichtiger noch, als dass die Abstände genau gleich sind). Du kannst auch spaßeshalber mal bei ausgebauten Laufrad die Kolben zurückdrücken und dann mit dem Bremshebel vorsichtig wieder rauspumpen, um nachzuschauen, ob eventuell einer der beiden festhängt. Aber nicht zu weit pumpen. Sonst bekommst du einerseits kein Werkzeug mehr dazwischen, um sie wieder zurückzudrücken oder es fällt dir sogar einer raus und dir fließt die ganze Bremsflüssigkeit durch die Werkstatt...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
wow...scheine ja mittlerweile bekannt dafür zu seinen. ich sollte einen "formula oro" thread aufmachen.
mein tipp: kauf dir ne andere bremse! aber ansonsten ist jano nix mehr hinzuzufügen. (das mit den bremskolben zurückdrücken wäre allerdings bei dem alter der bremse noch nich unbedingt erforderlich) dritte möglichkeit wäre im übrigen die anschaffung von ohrenstöpseln! viel spaß! p.s:wieviele kilometer hast du mit dem ding den schon gequitscht?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Yellowstone / Nerve XC
|
Ja dann erst mal danke Jungs, dann werd ich mal versuchen da dran rumzubasteln. Und wenn alles nix hilft gibts halt doch ne neue...was ich sehr ärgerlich find. Irgendwelche empfehlungen???Auf jedenfall sollte sie keine Geräusche von sich geben.
Grüssle |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
geräuschtechnisch ist alles besser als ne oro.
aber normalerweise müsste das mit dem ausrichen der sättel getan sein. wenn es danach noch nicht 100%ig weg ist solltest du trotzdem noch ein paar kilometer fahren(so ca.20) dann muss sie ruhig sein. ich habe meiner ja auch das singen ausgeredet. also nur mut!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt übertreibst du aber - es ist definitiv NICHT alles geräuschtechnisch besser als ne Oro. Höchstens alles was teurer ist.
Alternativen findest du sicherlich bei Avid (Juicy/Elixir/Code), Magura (Luise/Martha/Julie/GustavM) oder Hope (Tech V2/Tech M4, evtl noch die Mini X2). Welches Modell jetzt gerade für dich passend ist, kann ich dir allerdings nicht sagen - nur dass die GustavM wahrscheinlich die effektivste von denen ist
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein - natürlich nicht Carsten!!!
Aber du kennst das "bike" von meinem Bruder nicht (ok, ist Baumarkt, aber trotzdem).
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich dachte, wir reden von fahrrädern und nicht von moniereisen aus dem baumarkt?
aber ich sehe, du hast auch ne oro. ich nehme alles zurück!
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|