|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
An meinem Rad sind 160mm Scheiben montiert. Wenn ich dann längere Abfahrten habe und dann an die Scheiben fasse, verbrenn ich mir fast die Finger! Ist das normal so? Oder sollte ich über größere Scheiben nachdenken? Ich habe Juicy Three vorne und hinten montiert. Danke für eure hilfe! Sneysher |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
reibung erzeugt nunmal wärme.
das ist das energieerhaltungsgesetz (energie kann man nicht vernichten,nur umwandeln)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
ah ein physikalisches thema^^
aber du kannst die reibungswärme durch größere scheiben sicherlich verringern. auch sollen gelochte scheiben zur verringerung der erwärmung führen. somit kannst du deinen beitrag gegen die steigende erderwärmung beitragen und unsere umwelt retten^^ |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
sicherlich tragen größere bremsscheiben bei, das diese nicht so warm werden. das liegt aber daran, daß du im vergleich zu deiner jetztigen bremse nicht soviel bremsdruck aufbauen musst, um die selbe wirkung zu erreichen. ergo hast du weniger reibung und damit weniger wärme. ober du muss dir eine retarder-bremse einbauen. die erzeugt so gut wie keine wärme, führt aber auch nicht bis zum stillstand! ![]()
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
stellt sich als erstes die frage: was wiegst du.. wenn 60/70 kg auf die waage bringst und rennen/marathons oder etwas mittelgebirge fährst dürften die 160er ausreichen..
ansonsten würd ich vorne eine 180er montieren dann bliebe noch der fahrstil .. damit kann man auch viel rausholen |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von wegen Wärme/Reibung reduzieren... warum erzählst du so nen Quark, wenn du ihn trotz 1.April nicht verarschen willst und mit dem Energieerhaltungssatz argumentierst? Die Energie, die du beim Fahren mit dir rumschleppst, wird beim Bremsen in Wärme umgewandelt. Vollständig. Egal mit welcher Scheibengröße.
Eine kleinere Scheibe hat halt nur weniger Material, dass diese Wärme speichern kann und zusätzlich weniger Oberfläche, um die Wärme abzugeben... Dass du dir die Finger verbrennst ist völlig normal (dazu reichen ja schon 50-60°), die Scheibe kann jedenfalls wesentlich mehr ab. Also solange du es noch schaffst die Scheibe überhaupt zu berühren und deine Finger nicht schon in der Nähe von der Wärmestrahlung gegrillt werden, sehe ich noch keinen akuten Upgradebedarf
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, dass Bremsscheiben warm werden können, wurde hier ja schon bestätigt.
Bis wieviel Grad die nun ansteigen dürfen kann man nicht genau bestimmen. Fest steht, dass bei überhöhter Hitze der Bremsscheibe diese sich durch die ansteigende Eigenspannung verbiegen kann (veränderung des Gefüge des Materials), und nicht mehr in ihre Ursprungsform zurück kommt. Dann ist sie leider hinüber. Die Antwort von STEVELORENZIOS war sehr passend. Für 60-70Kg Biker, die nich im Hochgebirge unterwegs sind, und nicht all zu oft Kilometerlange Bergab Fahrten machen dürfte eine 160er reichen. An sonsten ist ne 180er schon Standart (zu mindenst vorne).
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich wieg so um die 65 Kg und bin hier im schönen Bergischen Land unterwegs (Mittelgebirge). Aber wenn ich den berg runterfahr, dann auch richtig, da stehen die Reifen auch mal kurzzeitig
Aber wenn das so ist, dass das Temperatur-Problem erst so stark sein muss, dass die Bremse sich verzieht, dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen Also Danke für eure Tipps, muss ich wohl keine 50€ für neue Scheiben + Adapter investieren Sneysher |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Zitat:
Hab jetzt 2500Km mit dem Bike runter (erstes Jahr), und hab mir jetzt eine 180er Scheibe bestellt. Diese montiere ich vorne drauf, und behalte die 160er von vorne bis die hintere 160er abgefahren ist, und kann die vordere dann noch mal am Hinterrad verwenden. Die neue 180er hällt die beiden dann locker aus. So hat man nicht viel investiert, alles verwendet, nichts verloren, und trotzdem wärend der gesamten Zeit ne bessere Bremsleistung.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|