|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Einen schönen Nachmittag zusammen!
Ich hab ein kleines Komfortproblem: Hab momentan an meiner alten Kiste Shimano XT V-Brakes dran, die ja an und für sich mit die besten sind, die es gibt, oder? (Also die mit Parallelführung). Jetzt würd mir ein Kumpel aber neue HS-33 verkaufen... Allerdings nicht sehr weit unter Neupreis... Würd sich das lohnen oder soll ich bei meiner XT bleiben??? Ist echt ein Kofortproblem, aber ich weiß net, was ich tun soll... Dankeschön!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo sealed,
ich hatte ja auch die XT. Bremst super, und mit der richtigen Wahl der Bremsbeläge kannste von Nass bis trocken alles bewältigen. Der Komfortgewinn zur hydr. ist einfach der, daß dir bei langen bis sehr langen Bremspassagen die Hand vor lauter drücken nicht mehr weh tut. Das merke ich jetzt auch bei der Diskbremse. Die hat natürlich noch den Vorteil der Dosierbarkeit. Dies ist bei der HS-33 auch etwas besser als bei der XT. Hatte gestern die Gelegenheit die HS-33 mal kurz zu testen. Fazit: gleiche Bremspower, weniger benötigter Kraftaufwand und etwas bessere Dosierbarkeit. Habe hier noch einen Auszug aus einem Test wo V-Brake mit Disk-Brake verglichen wurde. Mit Messdiagrammen. Die Avid habe ich übrigens ans Rad meiner Frau montiert und ich kann den guten Eindruck auch bestätigen. Allerdings kann man hier auch wieder viel mit Bremsgummis variieren.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Danke Suedalpler!
Hast mir wieder mal geholfen! Ich hab ja die KoolStop-Beläge drauf (War glaub ich auch eine Empfehlung von dir...), mit denen ist die XT ja unschlagbar... Bin bisher nur die HS11 gefahren, die fand ich net so toll, da die recht lange Bremshebel (4-Finger?) hat...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wollte auch erst die XT haben, bin jetzt aber ohne die getestet zu haben doch auf die (alte) HS33 umgestiegen. Die bringt doch echt wahnsinnsvorteile. Dank Drehgriff sind die Vierfingerhebel bei mir aber auch nötig. Dosierbarkeit und Kraft sind natürlich ein Traum im Vergleich zu den Seilzugbremsen. Leider kann ich auch keinen Vergleich zur XT geben, da ich sie noch nie gefahren bin. Auch wenn ich die HS33 noch nicht im direkten Vergleich zur Hayes Stroker am "guten" Rad gefahren bin, würde ich sagen, die Magura ist noch nen Tick besser dosierbar, aber sicher weiß ich es erst nächste Woche wenn ich beide Räder hab.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo nochmal,
also dbc89, die Hayes wird von der Dosierbarkeit mit Sicherheit noch besser sein. Und sealed, mein pers. Eindruck beim Vergleich XT - HS33 ist der, daß wenn man die XT hat, ein Umstieg auf die HS33 fragwürdig ist. Sie ist besser, klar, aber nicht so, das es Welten sind. Für etwas mehr Geld gibt es schon ganz vernünftige Scheibenbremsen. Avid Juicy 3 z.B., eventuell im Angebot zum Saisonende, ist da schon richtig gut. Und da wird der Unterschied von der Dosierbarkeit sehr deutlich. Ausserdem schont eine Disk die Felgen. Nur kommen dann halt noch die Kosten für eine neue Nabe, eventuel sogar gleich neue Laufräder hinzu. Das ist meist die eigentliche Hürde. Am einfachsten wäre es, bei Gelegenheit ein Rad mit der entsprechenden Bremse zu testen. Dann weist du genau wo du dran bist. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich würde an deinter Stelle bei den XT BRemsen bleiben.
Denke wenn die gut eingestellt sind, dann bremsen die doch auch ganz ordentlich. Wenn du dann schon aufrüsten willst, dann tat ich auch gleich Disk nehmen
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, ich krame meinen alten Thread mal raus. Ich hatte ja schon irgendwo erwähnt dass ich mir für mein Trekkingrad spontan die HS33 in Orange bestellt habe. Ich sollte mich in nem Monat wieder melden. Da meine Bremsbeläge aber schon jenseits von gut und böse waren (ich wollte ja schon lange die HS33) bin ich dann heute Abend noch hingefahren und hab nur im Nebensatz erwähnt, dass ich ja bald ne ganz neue Bremse hab. Die ANtwort des Händlers: "Die ist da. Du warst doch der mit der orangenen..." Naja, jetzt bin ich eben stolzer Besitzer einer Carbonluftpumpe.
Die Montage hat mich zwar den halben Abend gekostet, aber das Rad bremst schon mal nicht schlechter als vorher. Wenn ich sie noch ein Bisschen eingestellt habe oder der Händler Hand angelegt hat, sollte ich vollends zufrieden sein.
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ehm, zum Thema. Bin mal gespannt wie dein Urteil ausfällt. Hier loben die Leute die HS33 wegen ihrer Wartungsarmut. Einmal eingestellt und gut ist. Dann nur noch die Beläge wechseln. Gruss aus den Alpen
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn überhaupt, dann pneumatisch. Nee, die war dabei. Find ich total dämlich, aber was soll's. Genauso wie der Carbonbrakebooster den ich noch rumliegen hatte, nachdem er am MTB nicht gepasst hat. Vielleicht fliegt der 18-kg-Bomber irgendwann davon.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|