|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen
Meine Ur-Alt Hayes hat das zeitliche gesegnet und ich brauche eine neue Bremse. Dummerweise habe ich hinten eine 22mm Sockelaufnahme (bekannt von Trek, Gary Fisher, Klein...) und werde mit dem erforderlichen Adapter wohl nur eine 160er Scheibe montieren können - stimmt das? Weitere Frage: entweder wird es eine Jucy 7 oder Elixir CR Carbon, vorne 185 und hinten 160 (würde da auch gerne 185, aber siehe oben). Passen diese Bremsen neben meine XT Schalthebl? Würdet ihr euch auch für eine dieser Bremsen entscheiden oder etwas anderes (von XT System hört man Gutes und Schlechtes)? Danke & Grüsse sk |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Für Dein Aufnahmen-Problem fällt mir ein Adapter von A2Z ein:
"AD-PMR AD-PMR Function/Features: - Adapter for parallel disc mount (center to center 22mm) of Trek, Klein, Jamis... to convert to international Standard (IS) disc mount. - Enlarge your rotor diameter 20~25mm for increased more braking power!" Webseite Und die Avids passen neben Deine Schalthebel, klar. Sind die noch mit Ganganzeige? Wenn ja passen die schon, aber die Schalthebel müssen innen sitzen. Die Ganganzeige könnte man aber auch abschrauben und durch einen Deckel ersetzen....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Ja danke, den kenne ich. Allerdings ist der hier schwer zu bekommen. Und keiner weiss, ob es mit dem Adapter möglich ist, Scheiben mit Grösse 160 anzubringen (aus der Angaben bei A2Z werde ich auch nicht schlau:
Zitat:
![]() Zitat:
Und abschliessend noch mal zum Thema Avid vs. Shimano - Avid bevorzugen? Geändert von stadtkind (23.03.2009 um 10:16 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Meiner Meinung nach ganz klar Avid bevorzugen, ja. Die Shimanos sind gut, keine Frage, aber ich find die Avids besser
Zu den Hebeln: da hab ich mich unklar ausgedrückt. Wenn Du sie so montierst wie jetzt gibts keine Probleme; wenn die Reihenfolge Griff - Schaltgriff - Bremshebel sein soll stört die Ganganzeige oft, weil sie so nach oben ragt. In Deinem Fall kannst Du es also so lassen. Bei dem Adapter würde ich es so verstehen, dass Du die 25mm auf den Standard addierst; Standard würde ich jetzt mal, auch bei Deinem, auf 160mm taxieren, so dass Du mit dem Adapter auf 185mm Scheibendurchmesser kommst.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Shimano bekommst du unter Umständen auch das Problem, dass die (fast?) nur noch Centerlockscheiben anbieten. Wenn du da also mit Originalscheiben arbeiten willst, brauchst du Adapter oder andere Nabe...
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
dann schlage ich sie mir wohl mal wieder aus dem kopf.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Probier es aus - ich hab jedenfalls vor nem Monat oder so nach ner neuen Scheibe für meinen Kumpel gesucht (der wollte vor geraumer Zeit ne neue Gabel, dann brauchte er ne neue Nabe... welche dann kein Centerlock mehr hatte. Da hab ich ihm meine alte Scheibe "geliehen" (Formula und Shimano sind kombinierbar^^)). Es gab bei HiBike nur genau eine Shimano-Scheibe für 6-Loch. Aber angesichts der Tatsache, dass sie immernoch nicht da ist, glaube ich schon fast, dass es sowas nicht mehr gibt.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich muss noch mal auf das Thema zurückkommen. Bei mir passen sowieso nur 160er, der Rahmen bietet gar nicht mehr Platz, 180er sind damit definitiv gegessen.
Ein neues Problemchen steht allerdings vor der Tür. Bisher ging die Bremsleitung an der Sattelstrebe entlang, der Bremszylinder (und damit der Anschluss) war im Bereich hinteres Ausfallende. Wäre bei mir nun ein normales IS2000 verbaut, würde die Bremsleitung ebenfalls an der Sattelstrebe entlang verlaufen, der Zylinder sitzt ja meist oben auf der Strebe. Aber, verwende ich den Adpater (Shimano o. AD-PMR), ist der Zylinder wieder auf der Kettenstrebe montiert, im Gegensatz zu meiner aktuellen (verstorbenen) Bremse zeigt der Anschluss aber Richtung Tretlager - richtig soweit? 1) Wo würdet ihr die Bremsleitung langführen - Kettenstrebe > Sattelrohr > Fallrohr gibt einen Konflikt mit dem Flaschenhalter, ausserdem ist es mir zu nah am Reifen (Bremsleitung ist ja nicht so straff fixiert wie Schaltkabel); gehe ich wieder über die Sattelstrebe > Fallrohr, gibt es sicher eineige unschöne Schlaufen/Kurven. 2) Wie berechne ich die Bremschlauchlänge - einfach mit dem Massband langgehen? Welche Radien vertragen die Schläuche? Von selber zuschneiden möchte ich absehen, auch wenn es heutzutage einfacher ist, das Befüllen und Entlüften war bisher immer eine Riesensauerei... Danke & Grüsse (hat gerade geschneit hier |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|