|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Nerve XC 6.0
|
Hallo, hab da mal ne frage: Wenn ich auf meine Formula oro k 18 von oben drauf schaue ist der eine Bremsylinder fast im Gehäuse und auf der anderen Seite ca 2 mm draussen. So,-- müssten denn die Kolben nicht einigermaßen gleichmäßig aus dem Gehäuse schauen? Die Beläge sind übrigens gleichmäßig abgefahren (erst ca.550 km)
Danke schon mal im voraus für die Info |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
hast du den sonst probleme mit der bremse? (geräusche z.b)
es kann sein, das der sattel nicht 100%ig mittig über der bremsscheibe liegt, daß du deshalb diese disgrpanz hast! ich muss mal bei mir schauen, wie es da ausschaut!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normal wäre es schon, wenn sie gleich weit rausschauen... und die Scheibe trotzdem genau in der Mitte ist, die Beläge gleichmäßig abnutzen und so. Ist erstens ne Einstellungsfrage und zweitens ne Pflegefrage. Es kommt schon öfters mal vor, dass die Kolben ungleich großen Widerstand beim ein-/ausfahren haben. In der Folge bleibt einer einfach irgendwo stecken und der andere biegt die ganze Scheibe beim Bremsen rüber.
Abhilfe könntest du dir in dem Fall schaffen, indem du den Sattel abschraubst und die Beläge rausnimmst, dann ein paar mal vorsichtig! den Hebel ziehst (dabei die Kolben so festhalten, dass sie gleichweit rausstehen mit nem flachen Schraubenzieher oder nem abgefahrenen Belag), die Kolben sauber machst (regelrecht mit Öl ausspülen), Kolben wieder reindrückst und das Spiel ein paar mal wiederholst. Irgendwann hast du das ganze dann so weit, dass wieder alles gleichmäßig läuft. Dann darfst du alles gründlich trockenwischen, zusammenbauen, Sattel zentrieren und über eine 1a Bremse freuen
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (20.10.2009 um 20:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
Bike: Gohst AMR 9000 Mod. 2007
|
Zitat:
Habe genau das heute durchgeführt,allerdings bei meiner Formula Oro Puro. Hat auch ganz gut funktioniert,allerdings ist nur der eine Zylinder vorgefahren und der andere nicht. Ist es möglich das ein Zylinder feststeht oder müßten beide vorgehen wenn ich den Bremshebel bei demontierten Bremsbelägen betätige.Kenn mich leider noch net so gut damit aus........................................!!! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ein Kolben hängt, bleibt er stecken und nur der andere bewegt sich. In dem Fall ist es an dir, den leichtgängigen Kolben von Hand zu blockieren, damit sich der festsitzende bewegen muss und du ihn reinigen und schmieren kannst...
Ist eine etwas friemelige Angelegenheit, den Bremssattel (ohne ihn derbe zu vermacken) zu fixieren und gleichzeitig einen Kolben festzuhalten und dann noch mit der dritten, noch freien Hand am Bremshebel zu ziehen Am besten du holst dir nen Kumpel zur Unterstützung ran. Die Oros sind übrigens vom Prinzip her alle gleich, K18, K24 oder Puro unterscheiden sich glaube ich nur in Material beziehungsweise Gewicht.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Mitglied
Bike: Gohst AMR 9000 Mod. 2007
|
Zitat:
Danke für die Hilfe...................................werde es gleich die Tage versuchen. ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|