|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Tach.
Sagt mal, die Scheibenbremsen sind ja ein geschlossenes System. Wenn ich nun etwas mehr Öl in die Leitungen fülle, soltle ich doch den Druckpunkt zeitiger legen können, somit müsste man den Hebel nicht so weit randrücken an den Lenker. Kann ich das so machen? THX |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wäre wohl richtig, wenn Deine Bremsen ein geschlossenes System wären
Sind sie aber nicht!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Nicht?
Aber in den Leitungen ist doch Öl. Das heißt ja, je mehr öl, desto größer der Druck auf der Leitung udn durch das betätigen des Hebels erhöhre ich ja den Leitungsdruck noch mehr, wodurch es zum betätigen des Bremssattels führt. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Was hat das damit zu tun?
Deine Bremsen sind offen; sie sind so konstruiert, dass sich immer der gleiche Druckpunkt einstellt. Deswegen stellen sie sich ja selber nach!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
abe nicht wenn zu wenig bremsflüssigkeit inne ist.
so wir bei shadow vor ein paar tagen... neue beläge= super druckpunkt, etwas angefahren= scheiß druckpunkt. flüssigkeit ergänzt= super druckpunkt!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja klar, wenn zu wenig drin ist holt sich die Bremse Luft aus dem Ausgleichsbehälter. Deswegen muss da ja auch was anderes drin sein
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
da hatta recht....Druckpunkt verändert sich nur wenn Luft drin is, hehe und dann kannstn Hebel eventuell wenn die Bremse heiss wird bis an Lenker ziehen...ohne Wirkung... Gruss |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
grundsätzlich ist das Bremssystem drucklos zwischen Bremshebel und Bremssattel. Erst durch den Zug am Hebel drückt ein Kolben die Bremsflüssigkeit zu den Bremsbacken. Da Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen muss etwas Luft im System sein, wenn der Druckpunkt zu weich ist und der Hebel sehr weit gezogen werden kann. Luft kommt schnell in das System, wenn wie z. B. bei Magura, der Behälters am Handhebel vor dem Schließen nicht restlos gefüllt ist. Versuche mal die Bremse gründlich zu entlüften. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Hallo Ripstar,
hattest Du denn nun Erfolg. Habe gerade dasselbe problem hier zu stehen. Druckpunkt war schon immer nicht berühmt, jetzt durch leichten Belagverschleiss wird es zu einem echten Problem. hatte es schon einmal in dem Shop, wo es gekauft wurde, ausser das sie Öl über die Scheiben kippten, brachte es nichts , vor allem nichts Positives, so das ich mich wohl jetzt mal allein versuchen werde. Deine Erfahrung würde mich interessieren. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|