|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
bin neu hier im Forum. Hab ein Cube Attention Disc 2008. Da war die ganze Zeit ne Hayes Stroke Ryde Bremse dran, vorne 180mm und hinten 160mm Scheiben. Da ich mit der Bremse nicht zufrieden war (die Vorderbremse musste 2x eingeschickt werden) hat mir mein Bike Laden des Vertrauens ne gebrauchte, jedoch technisch einwandfrei Magura Louise FR angeboten. Dies hab ich angenommen. Die wird heute drangebaut und ich kann das Bike nachher abholen! Nun wollte ich mal fragen, ob ein großer Unterschied bei beiden Bremsen herrscht? Bedanke mich vielmals bei euch! Gruß Chris |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Jup, die Louise ist besser ^^
Das ist der große Unterschied. Beim Fahren wirst Du kleinere Unterschiede merken: der Druckpunkt wird bei der Louise nicht so hart sein wie bei der Hayes, und die Bremskraft dürfte stärker sein (wobei das oft subjektiv ist). Technische Unterschiede gibts natürlich noch mehr, wobei der größte der ist, dass die Louise mit Mineralöl befüllt ist und nicht mit Bremsflüssigkeit.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Auf ner Skala kann ichs nicht, weil das zum einen sehr subjektiv ist, ich zum anderen aber keine aktuelle Louise gefahren bin. Ich kenn nur die Stroker, und die hat mir so wenig getaugt, dass die Louise nur besser sein KANN
Ob DOT oder Mineralöl besser ist ist Ansichtssache. DOT bietet einen etwas besseren Druckpunkt und ist angeblich hitzefester, Mineralöl ist dafür ungiftig, unkompliziert in der Handhabung und bindet kein Wasser (wie DOT, weswegen man das alle paar Jahre austauschen muss)
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ok das hilft mir dann schon weiter...
Die ich jetzt dran habe (war sehr günstig und neuwertig) ist ne Magura Louise Freeride 2006 Bin eben mal gefahren... Mein lieber Herr Gesangsverein, die ist ganz schön bissig im Vergleich zur Hayes! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mooment mal...
Dein Händler hat dir allen Ernstes zwei neue Bremsen verbaut? umsonst? Auch wenn er nur die vordere getauscht haben soll, bin ich doch mal echt neidisch... Dass meine hintere angefangen hat zu korrodieren (Rost im Bereich der Bremsbeläge, wird laut fremdem Händler sowieso mitgetauscht wenn die fällig sind und Schmiernippel und Schraube zum Schlauch weiß geworden) ist wohl kein Grund, mal ähnliches zu versuchen, oder? Und ja, ich hab das gleiche Rad... Herzlichen Glückwunsch jedenfalls, da haste nen guten Händler, auch wenn ich mit meinem zufrieden bin.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
bei mir war es folgendermaßen. Hab das Cube Attention Disc 2008 nirgends in meiner nähe bekommen, nur das Attention mit HS33 Bremsen, deshalb hatte ich es mir letztes Jahr bestellt! Nun bin ich in den Fahrradladen des Vertrauens und dem hab ich mein Problem geschildert. Aufgrund dessen, hat er mit die Magura Luise gebraucht günstig mit neuen Belägen verbaut! Und die Hayes hab ich verkauft! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|