|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi Leute.
Keine Ahnung was die Scheibenbremse an dem Rad meiner Freundin hat. Ich weiß nur eins: so langsam nervt die! Also wa hat sie genau? Schleift dauernd und bringt dadurch das Rad zum stoppen. Was wurde dagegen getan? Händler hat Scheibe neu eingestellt. Dann gings 30km und danach fing die Kiste wieder an mit permanenten Schleifen. Ah ja, ist ne "billige" BRM-485. Hat jemand von Euch ne Ahnung, was ich noch machen kann? Bzw. wie stelle ich die Bremssättel weiter von der Scheibe weg? Tausend Dank. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Schleift sie dandauernd? Dann guck mal, ob bein lösen der Bremse auch die Bremsklötze wieder sauber zurückgehen. Schleift sie in regelmäßigen Abständen mit dem Rad? Mal geschaut, ob die Scheibe ´n Schlag hat? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Wie alt ist denn die Bremse? Bei nicht ganz "frischen" Bremsen besteht die Möglichkeit daß sich die Kolben nicht korrekt zurückstellen. Drück einfach mehrfach im wechsel die Kolben mithilfe der Scheibe zurück und zieh am Bremshebel um die Kolben zu "mobilisieren". Eine weitere Variante ist, daß die Beläge nicht komplett auf der Scheibe anliegen, sich beim Bremsen eine leichte Kante bildet, welche trotz korrekter Funktion der Kolben an der Scheibe schleift.Dazu einfach mal die Beläge entnehmen und bei Bedarf diese Kante runterschleifen.Das hatte ich bei meiner Louise FR regelmäßig machen müssen, da der Rahmen scheinbar nicht optimal gearbeitet war. Viel Erfolg. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Bremse ist 1 Jahr alt.
@Yeti: japp, schleigen permanent und japp, die Bremsbeläge stellen sich nicht zurück. Pappen also an. Ist sowohl beim VR, als auch beim HR so. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Also......
Das schöne an der Bremse ist, dass sie mit Mineralöl läuft. Das wirst Du ja, denk ich mir mal, auch daheim haben, oder? So im Entlüftungsset? Folgendes kann helfen: - Bremssattel von Gabel/Rahmen abschrauben (Leitung natürlich dranlassen), damit man besser hinkommt - Beläge entfernen, ohne vorher die Kolben reinzudrücken - Mit Spritze/Pipette ein wenig (!) Öl an den Spalt zwischen Sattel und Kolben träufeln - Kolben vorsichtig reindrücken (zB mit einem Plastikreifenheber) - Bremse vorsichtig betätigen, dabei Kolben beobachten; wenn sich nur einer bewegt, diesen nach einer gewissen Ausstellung mit Reifenheber oö blockieren und auch den anderen Kolben rausdrücken - Prozedur wiederholen bis es wieder passt - Beläge reindrücken und überschüssiges Öl entfernen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
und bei der Gelegenheit natürlich nix auf die Beläge sabbern lassen. Sollte klar sein! Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Richtig, deswegen (und weil man dann besser an die Kolben kommt) baue ich die auch immer am Anfang der Prozedur aus
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn noch Garantie drauf ist, tat ich es auch zum Händler birngen
Vielleicht darst ja zu schaun, da kann man immer noch ein paar Handgriffe lernen
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|