|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon/Simplon
|
Moin,
ich fahre eine Avid Juicy Ultimate mit 203mm. So jetzt wollte ich mir neue leichtere Bremsscheiben kaufen undzwar Aligator Windcutter 203mm. Meine Frage ist jetzt schwindet dann die Bremskraft der Bremse oder bewährt sich die Bremsscheibe? Wird da ein Material verwendet, was nachher beim Bremsen zur Gefahr werden kann? Schönen sonnige Tag noch!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
die windcutter fressen angeblich beläge schneller auf als hungrige piranhas ´ne tollpatschige kuh, die ins wasser gefallen ist. wenn schon leichtere bremsscheiben, dann die ashima ultralight, die es bei Leichtkraft Cycles gibt.
wobei ich mich frage, ob es bei so großen scheiben nötig ist, auf tuning-teile zurückzugreifen. eher würde ich mir ´ne bessere bremstechnik aneignen und ´ne kleinere scheibe montieren...
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
Ich halte von solchen "Leichtbau" Bremsescheiben rein gar nichts.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde eher die aerodynamik der scheibe optimieren, weiß aber nicht ob das geht. vielleicht so lange bremsen bis sie dünner wird oder ne kleinere bremse einbauen, was letztendlich auch der masse und damit dem gewicht (sorry, physiker
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
also ist nen Canyon Nerve AM 9.0. Ich tune gerne meine Bikes von daher. Nunja will auch nur da an Gewicht sparen oder eine bessere Optik reinbringen, wo es auch sinnvoll ist. Jetzt nicht da, wo ich es dann nachher breue, z.B. Laufräder ganz leichter würden es ja dann nicht bringen! Schönen Abend noch!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wie kommst ´n dann ausgerechnet auf die Bremsscheibe? Experimente an sicherheitsrelevanten Bauteilen - is´ nicht unbedingt ´ne gute Idee ...Tunen? Hm, Wie sieht ´s da mit dem Steuersatz aus? Schon mal bei Acros FSAoder Chris King umgeschaut? Auch bei Brunn hat ´s Steuersätze - und auch andere Kleinteile. Schon mal an ´ne antere Kassette gedacht? Bei Kocmo (sprich Kosmo) hat ´s zum Bleistift ´ne gold nitrierte Titankassette. Macht sich an Deinem schwarzen (??) Bike doch optisch ganz gut - und ist um einiges leichter als ´ne XT - Standartkassette ... Nur so ´ne Idee ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Alligator Windcutter funktionieren zumindest in der 160er Version sehr gut mit den Avid-Belägen. Der Reibring-Durchmesser der Disc passt sehr gut zu dem Durchmesser der Avid-Beläge. Ob das auch bei der 203er der Fall ist, weiß ich nicht. Die Windcutter-Scheibe gilt zumindest laut eines Bremsscheiben-Vergleiches auf light-bikes.de zufolge als problemlose, standfeste Nachrüstscheibe, welche auch noch Gewicht spart. Zudem ist sie preisgünstig im Vergleich zu den Originalscheiben. Allerdings passt sie anscheinend nicht zu jeder beliebigen Bremse; so sind z.B. einige Marta-Fahrer nicht zufrieden, was wohl an den nicht gut zueinander passenden Reibflächen liegt. Zumindest gesinterte Beläge vertragen sich gut mit dem aggressiven Scheibendesign ohne auffällige zusätzliche Belagsabnutzung.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
also die Optik der Scheibenbremsen hat mich also total überzeugt! Aber zum Beispiel eine andere Kasette hört sich echt nicht schlecht an Yeti Schönen Abend noch!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Bei mir hat die Windcutter zu einer Verbesserung der Bremskraft geführt. Hatte vorher an meiner Avid BB7 die Roundagons dran, welche allerdings als die schlechtesten im Avid-Sortiment gelten. Gegenüber den Avid Clean Sweep würde ich aber keine weitere Steigerung der Bremskraft erwarten, denn diese haben ja auch schon ein ziemlich "offenens" Design an der Reibfläche.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|