|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
meine Freundin hat sich heute ein wenig übernommen und nen Überschlag provoziert. Nun ist bei Ihrer Magura Julie der Bremshebel vorne abgebrochen. Das Teil kostet neu, lt. preisroboter, knapp 80,-. Da das aus Plastik ist, frage ich mich, was am sinnvollsten ist: - Bremshebel mit 2-Komponenten-Kleber fixieren (ob das hält?) - Neu kaufen für 80,- - Gleich durch Stahl ersetzen (aber was kostet das?) Was soll ich machen? Des Weiteren wollte ich fragen, ob ich, falls ich einen neuen Hebel für 80,- bestelle, den einfach selber ranbauen kann oder ist das nicht möglich wegen Hydraulik? Für mich sehen die Teile nicht so aus, als ob die mit Hydrauliköl laufen... Dank vorab für die Antworten. LG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Das wäre wahrscheinlich das günstigste. Damit das Desaster nicht nochmal passiert solltest Du die Befestigungsschrauben vielleicht nicht so fest anziehen. Natürlich sollen Schalt- und Bremsgriffe fest am Lenker fixiert sein. Wenn die Schrauben aber lose genug sind, klemmen sie ausreichend, die Griffe lassen sich aber insgesamt mit einer leichten Gewalt dennoch drehen. Das wäre der optimale Punkt: Griffe fest und bei ´ner Bruchlandung geben sie nach. Bei Brunn kannst Du Dir sowas anfertigen lassen. Verwechsel aber den Preis nicht mit der Telefonnummer der Firma ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ah, dass mit der Schraube ist natürlich ein super Tipp, werden wir machen.
Könnte ich dort nicht auch die "Shimano Deore" anbauen? Und wie siehts mit der Hydraulik aus, kann man das selbst einstellen oder muss das zum Händler? Bin eher nen Anfänger was das angeht. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
andere Bremsgriffe wirst Du allein schon wegen des Übersetzungsverhältnisses nicht montieren können. Montieren kannst Du das ganze mit etwas technischem Verständnis selber. Auf der Site von Magura hat ´s auch technische Infos zum Download (findest Du unter der Rubrik "Zubehör") - nur, damit Du Dich schon mal auf die Operation geistig sellisch vorbereiten kannst. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ihr sprecht hier von unterschiedlichen Defekten. Entweder es ist nur der Hebel abgebrochen oder der komplette Griff defekt; was denn nun? Beim Griff kann ich mir nicht vorstellen dass der durch einen Sturz kaputt geht. Insofern dürfte nur der Hebel als solches abgebrochen sein. Dieser kostet mit ca. 35€ schonmal deutlich weniger, und ist außerdem auch ohne Entlüftungskit zu montieren, weil man dabei die Hydraulik überhaupt nicht anlangt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin bei dem die Unterhaltung hier Verwirrung stiftet!
So hatte ich das eingangs auch verstanden, allerdings kamen mir die besagten 80€ und die Aussage, dass es sich um Kunststoff handeln würde eher spanisch vor! Nur der Griff selber ist aus Kunsstoff, der Hebel ist aus Alu. Zitat:
Gruß, Christian |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sorry falls ich für Verwirrung gesorgt habe. Hier ein Bild: (kenne mich doch selber nicht aus, sagte ich ja bereits) ImageShack - Hosting :: p0608081852ac2.jpg
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mhm, ja logisch is nen komplett neues System besser. Aber dan muss ich ja auch nen Entlüftungsset kaufen wegen kürzen der Bremszüge und so...das kostet ja auch. Mein Händler würde mir nen neuen Hebel für 70,- montieren.
Oder habe ich längerfristig mehr von sonem Entlüftungskit? Ich hab ja auch nen Bike mit Scheibenbremsen, muss man die eh irgendwann mal entlüften, sodass sich nen Kit rechnet? Mal so eine generelle Frage zum kürzen des Bremsschlauches. Bei meinen Oro18 sind die Bremsschläuche fest mit den Bremsen und dem Bremshebel verpresst, da könnte ich, ohne Hydraulikpresse die Bremsschläuche gar nicht mehr befestigen. Wenn ich mir jetzt also die neuen Bremsen kaufe + Entlüftungskit, kann ich den Bremsschlauch einfach durchschneiden und kürzen? Geändert von MikeMuc (06.08.2008 um 19:21 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|