|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen,
ich habe ein Ghost Rt 5700 (Model Jahr 2004) mit einer Manitou Black Gabel (130 / 100 mm aus dem jahr 2004) und möchte eine Magura Lousi FR anstatt der jetzigen Magura Julie anbauen. Geht das??? Welche Druchmesser soll ich kaufen und welche Louis aus welchem Jahr? 2004 oder neuer? Wo bekomme ich günstig eine her? Grüße Manuel |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
bei den Louise Bremsen gibt es die Unterscheidung zwischen Louise und Louise FR nicht mehr. Dieser Unterschied ergab sich nur aus der kleinsten verwendbaren Bremsscheibe vorne. Heute sind die Louise mittels Adapter auf allen Größen einsetzbar. Für Manitou mit Postmountanschluß können die Louise direkt mit 160er Disk montiert werden. Für 180mm ist ein Adapter erforderlich. Als Bremsscheibengrößen sollten 180 mm vorne und 160 mm hinten ausreichend sein. Nach der Montage, auf jeden Fall nach Kürzen der Leitungen, ist ein Entlüften erforderlich! Dazu gibt es einige Threads hier im Forum, wo auf mangelnde Bremsleistungen und Quietschen verwiesen wird. Ich selbst fahre mit den Bremssätteln der 2007er Louise an 2004er Hebeln. Funktioniert einwandfrei. Mittlerweile sind die Ventidiscs im Einsatz und das Quietschfrei bei enormer Bremsleistung. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke Frank!
Wo bekomme ich günstige Bremsen für vorne und hinten her? Und vorne reicht eine 180 mm Scheibe? Ich dachte ehr an eine 210 mm. Ist das Quatsch? Muss ich Hebel der Julie samst der Sättel und so verkaufen, kannnichts verwenden davon? Oder? Grüßle |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
180 mm sollten ausreichen. Habe 180mm vorne und 160 mm hinten am NRS und die halten meine 105 kg. Ich glaube auch nicht, dass die Manitou für 210 mm ausgelegt ist. Das aktuelle RT 5700 hat die Louise mit 180 mm Bremsscheiben vorne und hinten. Bremsen findest du bei H+S bikediscount H&S Bike-Discount GmbH - Das Original TNC in Hamburg TNC-Hamburg Ihr Fachhaendler im Web fuer Bike Parts Roseversand Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad Hibike www2.hibike.de Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
alle Fahrradscheibenbremsen sind eigenständige Systeme, die komplett für Vorderrad oder Hinterradanbau geliefert werden. Auch wenn JULIE und LOUISE aus dem selben Haus kommen, so sind deren Komponenten untereinander nicht kompatibel. Die Julie arbeitet mit geringerem Systemdruck als die Louise. Auf der Magura HP können die Daten der Bremsen eingesehen werden. Da unterscheiden sich die Kolbengrößen im Hebel und in den Bremssätteln, die Louise wird wegen des höheren Systemdrucks mit einer verstärkten Leitung geliefert. Ältere als die 2007er Louise würde ich nicht nehmen. Für eine Manitou-Gabel wird sowieso Postmount benötigt und die ist seit 2007 Standard. Wegen der seitlichen Einstellbarkeit habe ich die 2004er Sättel gegen die 2007er gewechselt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit der Louise. Der Wechsel ist daher nur als komplettes System möglich. Einzig die Bremsscheiben können beibehalten werden. In den OEM-Versionen hat die Louise die gleichen Wave-Discs wie die Julie. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|