|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Fahrradfreunde,
ich habe ein Problem mit meinen neuen Scheibenbremsen. Es handelt sich um die Magura Louise 08 Carbon BAT. Nun um gleich auf den Punkt zu kommen, beim Betätigen der Hinterradbremse hört man ein Quietschen, ähnlich wie bei einem Güterzug, und das ganze Rad fängt an stark zu vibrieren. Das Fahrrad ist neu, habe erst zwei Ausflüge damit gemacht und öfters stark gebremst, damit sich die Bremse einstellt. Mir kommt es vor, als wär das Problem am Anfang weniger aufgetreten. Was ist Euer Ratschlag? Es ist recht peinlich so durch die Gegend zu fahren... Soll ich einfach weiterhin fahren und hoffen dass es sich von allein "einpendelt" ? Oder mal eine Werkstadt draufschauen lassen? Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Also ich schliesse jetzt mal, das Du die Bremse eingebremst hast. War das Geräusch gleichbleibend von Anfang an??
Hast Du mal kontrolliert, ob die Beläge richtig sitzen und die Disc zentriert läuft. Ansonsten würde ich mal die Beläge ausbauen.....und ggf. ab zum Händler, hast ja schliesslich Garantie. (Hoffentlich hast Du nicht soon Pech wie wir mit dem Händler, wo beim Entlüften der neuen Bremse massiv Öl auf Bremssattel und Scheibe geriet...dann fängt der Spass mit dem neuen Bike gleich richtig an) Geändert von principiante (06.07.2008 um 11:41 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ist bei meinem Bruder seiner 08er Bat genauso, ich Tippe mal du hast eine Louise erwischt bei der "schlechte " Bremsbeläge drin sind.
Magura hatte da wohl ein Problem mit einer Lieferung Bremsbeläge die nicht I.O. waren. Mein Tip, fahr noch mal ein paar km ( 150) wenn es dann nicht besser wird, geh zu deinem Händler oder wende dich ans Maguraforum.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde sicherheitshalber eine WErkstatt drauf schaun lassen.
Nicht das irgentwo was locker geworden ist! Alternativ könntest du zuerst mal die Bremsbeläge wechseln, ob es vielleicht daran liegt. Denke mal da dürftest du welche bekommen. Am besten mal abklären, wo du die Bremse gekauft hast. Falls du sie nicht selber eingebaut hast, sondern vom Händler machen hast lassen, dann tat ich es sofort zum Händler zurück bringen |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten.
ich habe jetzt hinten die Beläge gewechselt (Performance), da ich mit Grund befürchtet hatte, dass die alten verölt waren. Leider ist das Problem weiterhin vorhanden. Bei den ersten paar Kilometern mit dem Rad trat das Problem nicht auf, aber seitdem wird es immer schlimmer, unabhängig vom Belagwechsel. Eingefahren sind die neuen jetzt noch nicht ganz, aber das kann doch trotzdem nicht sein!! Entweder die Bremse blockiert, oder, wenn ich dosieren will, fängt es hinten an brutal zu schreien und das ganze Fahrrad fängt heftig an zu vibrieren. Die Bremsleistung ist dabei äußerst schwach. Ich habe ein tadelloses neues Mountainbike für 1900€ (!) bei transalp bestellt, und ich bekomme ein Teil mit so einem Abfall an Bremsen. Also entweder verstehen die nichts von der Montage oder Magura konzipiert die Dinger so, dass sie manchmal funktionieren, manchmal nicht.... Das Fahrrad ist von Transalp24.de... Freundliche Grüße |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
auf jeden fall sind mal die Bremsleitungen VIEL zulang.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Hallo,
ich würde das Problem zum einen mit der Versenderhotline klären, zum anderen mal auf der Magura-homepage posten. Die antworten eigentlich immer sehr zeitnah. Ich selbst habe da jetzt auch keine Idee...ob vllt. ein Bremskolben hin und wieder klemmt??????? Viel Glück |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
.. ist ja intressant: " so einen abfall an bremsen"
keine ahnung aber mächtig am rummotzen.. wenn die bremsen mal richtig einfährst dann legt sich normal das auch mit dem quietschen.. das ist völlig normal.. das hat nix mit schlechten bremsen zu tun.. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
die Louise ist kein Abfall, aber recht empfindlich bei der Montage. Luft im System ist eine Ursache für Bremsquietschen. Zusätzlich kommen noch die teilweise schlechten Beläge und nicht fettfreie Discs. Ich habe selbst mit optimal entlüfteter Hinterradbremse immer Quietschen gehabt, was an verölten Belägen lag. Zwischenzeitlich habe ich die Louise mit Hayes Bremsscheiben betrieben. Das Quietschen war weitestgehend weg. Nach der Umrüstung auf die Ventidisc ist das Quietschen weg. Vor diesem Wechsel habe ich den 2007er Sattel gründlich entfettet, da ich den Eindruck hatte , dass die Beläge wieder verölt waren und der Fettfilm dann auf der Disc wiederzufinden war. Am Sattel war keine Leckstelle zu finden. Das Problem ist nun beseitigt und Quietschen = 0. Ist die hintere Bremsleitung durch die Rahmenösen gezogen oder nur eingeklippst? Zum Durchführen durch Ösen muss die Bremsleitung am Handhebel geöffnet werden. Selbst bei vorsichtiger Montage geht immer etwas Bremsflüssigkeit verloren, so dass nach dem Einschrauben der Leitung entlüftet werden sollte. Der Druckpunkt fühlt sich weich an? Daran kann auch BAT nichts ändern wenn Luft im System ist. Das BAT funktioniert kann ich bestätigen. Habe meine 2004er Hebel auf Carbonhebel mit BAT umgerüstet. Überprüfung und Instandsetzung sind m. E. eine Gewährleistungssache bei dem Neubike. Gruß Frank |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|