|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
aus aktuellen anlass stellt sich bei mir die Frage ob man eigentlich auch erkennen kann ob die BRemsbeläge abgefahren sind ohne sie auszubauen... Ich meine wenn man sie ausbaut, dann ist es klar Aber ohne ausbauen geht das denn? Ich habe die XT Bremse von 2007 Hab mir gedacht, wenn man die Beläge im eingebauten zustand anschaut, dann sieht man doch neben der Sicherungsfeder oben drauf auch links und rechts jeweils zwei "Bereiche" Und der der quasi an der Scheibe liegt, etwas heller müsste doch der BRemsbelag sein oder täusche ich mich da? Wenn der quasi weg ist, dann müsste der Belag abgefahren sein? Hoffe ihr versteht was ich meine, sonst mach ich noch ein Foto Gruß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Graue ist der Bremsbelag, das kupferfarbene ist die Trägerplatte.
Ob man im eingebauten Zustand den Zustand des Belags beurteilen kann hängt von der Bremse ab; wenn Du am Belag und der Scheibe vorbeipeilen, quasi reinschauen kannst ist das schon möglich. Du musst halt gut schätzen, wie dick der Belag ist. Spätestens bei 1mm Stärke würde ich austauschen; wenn der Belag weg oder so dünn ist, dass die Feder mitbremst, ruinierst Du Dir die Scheibe und riskierst einen Totalausfall der Bremse. Wenn Du Dir nicht sicher bist bau die Beläge lieber aus und messe deren Dicke (Schieblehre); normalerweise geben die Hersteller eine minimale Dicke von Belag und Trägerplatte an.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
genauso würd ichs machen.. da biste auf der sicheren seite und nicht nur schätzungsweise.. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jup so hab ich es jetzt auch gemacht.
Laut Shimano brauch ich min 0.5mm die hab ich aber noch leicht.. Mir ist beim einbaun was anderes aufgefallen, beim Bremsen wird die Scheibe etwas nach außen, also vom Rad weg gedrückt... Wenn ich mich richtig erinnere: Schrauben vom Bremsattel aufmachen und mit gezogener Bremse wieder zu drehen.. Dürfte so stimmen oder? Will es nur abklären bevor ich es falsch mach |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich noch mal mit einer Frage zum Wechseln:
Wenn ich jetzt neue Beläge reinbaue, dann muss ich ja nach Hersteller den Bolzen zurück drücken. Hat das einer von euch schon mal gemacht? Geht das schwer? Ist es dazu wirklich nötig, dass ich den Deckel am Bremshebel öffne? Muss man dannach die Bremsen entlüften? Gruß Snoopy |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Bolzen? Du meinst die Kolben, oder? Ja, die muss man zurückdrücken. Dazu bei montierten alten Belägen mit nem breiten Schraubendreher beide ganz nach außen drücken; sollte das partout nicht gehen musst Du den Bremshebel lockern, waagrecht stellen und den Deckel des Ausgleichsbehälters aufschrauben. Dann wieder die Kolben auseinander drücken, aber vorsichtig; bei geöffnetem Deckel geht das sakrisch leicht. Auch ist es möglich, dass Bremsflüssigkeit austritt, also wickel am besten nen Lappen um den Griff (ohne dass dieser seine dreckigen Enden in den Bremsgriff hängen läßt).
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Geht normalerweise so, ohne Entlüften!
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|