|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi leute..
ich möchte meine marta sl von 2005 vom epic entlüften.. welches wäre das idealere hilfsmittel: Profi Entlüftungs-Kit Scheibenbremsen oder: Service Kit Scheibenbremsen letzteres enthält auf dem ersten blick mehr kleinteile die man evtl. benötigt?!? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
zum Entlüften nur das Profiset. Dort ist neben der Spritze und den Adaptern auch die Zange mit Überlaufflasche enthalten. Das Servicekit hat zwar auch Spritze und Magura Blood, dient aber mehr der Montage und Kürzung von Leitungen. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Ich hab das normale Service-Kit, reicht zum Entlüften. Klar, es ist nicht so komfortabel wie mit dem anderen, aber es ist alles drin was man braucht.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde das kleine Set empfehlen. Die Kleinteile können im Zweifelsfall mal praktisch sein und sind einzeln recht teuer; die Zange und die Flasche, die im großen Set dabei sind sind zwar praktisch, man kommt aber auch ohne problemlos zurecht. Das Geld würde ich mir sparen. Teilweise entlüfte ich mittlerweile sogar bewusst ohne die Zange, weil ich so (beim händischen Absaugen am Ausgleichsbehälter) besser sehe ob Luftblasen kommen oder nicht.
Die Zange kann man sich, wenn man sie unbedingt haben will, übrigens auch selber basteln. Die Zange gibts in jedem Baumarkt; mit ein wenig handwerklichem Geschick und ein paar Teilen aus der Grabbelkiste sollte das gehen. Habs noch nicht gemacht, aber das Teil ist wahrlich kein Hexenwerk oder hochtechnisch.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nachdem ich noch eine juicy-bremse habe und die ja dot in sich trägt das auch irgendwann mal gewechselt gehört stellt sich die frage ob man unbedingt 2 sets braucht (magura - avid) oder kann man da irgendwie was basteln um mit einem beide zu bedienen?!
das einmal mineralöl im spiel ist und einmal dot ist klar.. das müsste man vorher halt durchspülen |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Würde ich nicht machen; wenn man das Spülen richtig macht, um kein Risiko einzugehen, lohnt der Aufwand nicht. Im Grunde brauchst Du ja nur zwei Spritzensätze mit jeweils einem entsprechendem Anschlusschlauch! Jedenfalls wenn man auf das Profiset verzichten kann.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Gibts auch einzeln; wenn Du Bremsflüssigkeit hast kann sich das rentieren, ansonsten ist ein Paketkauf meist billiger. Da hilft nur das Vergleichen der Preise!
Für die Avids empfehle ich allerdings das Set, da normale Einwegspritze den Umgang mit DOT nicht lange aushalten und kaputt gehen.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Bist Du mit dem Druckpunkt richtig zufrieden, oder ist er nur ok?
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|