|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
habe nun seit kurzem ein MTB - Univega HT 530. Neu gekauft. Vorne und hinten Scheibenbremsen. Seit heute klappert / klackert / klingelt die vordere Bremse bei Unebenheiten, so als würde man ein Metallmesser auf Metall hauen. Sobald man bei den Unebenheiten bremst ist der Ton weg. Es sind Shimano M485, hydraulic 180 mm. Jemand ein Tip was das sein kann ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wie lange hast du denn die Bremsen? Es kann unter Umständen vorkommen, dass bei den ersten Ausflügen die Bremse etwas "singt" Schwer zu beschreiben wie sich das anhört, so ein "schwirr" geräusch. Das war bei meiner XT auch der Fall, ist aber inzwischen weg. Es kommt davon, weil die Brembeläge ja schwimmend gelagert sind, und dadurch können die leicht an die Scheibe kommen wobei eben dieses "schwirr" geräusch ensteht. Wenn man dann bremst ist es wieder weg, weil der Belag wieder von der Scheibe weg kommt. Das ist allerdings recht leise und schon fast angenehm *g* Sollte sich in der Regel allerdings nach so ca 200km geben.(so wars bei mir) Wenn es dieses ist, dann brauchst dir keine Gedanken machen und einfach mal abwarten. Wenn es ein lauteres (beunruhigendes) Geräusch ist würde ich an deiner Stelle mal zum Händler gehen. Gruß Snoopy |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
Ich habe dieses Geräusch auch (sofern ich es nach deiner Beschreibung richtig deuten konnte=) ). Bei mir ist es allerdings eine Juicy Seven vorn und hinten 160. Fahre es seit September letzten Jahres es Läuft einwandt frei selbst die Bremsleistung ist Top, es klingt nur eben nervig auf Dauer. Das Geräusch lässt sich beschreiben, wie wenn man mit dem Finger dagen schnippst oder mit etwas anderem. Ich habe mir gedacht vllt durch die Vibrationen die während der Fahrt (bei mir aber komischer weiße nur bei langsamerer Fahrt und in Kurven.... egal ob Asühalt oder Gelände) am Rad auftreten, dass die Scheibe gegen den Bremssattel schlägt. lg BiG |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
genau das Geräusch habe ich auch gemeint Ist eben wie gesagt davon, dass die bremsbelege schwimmend gelagert sind und dann an die scheibe stoßen.(gerade bei Kurvenfahrten) Wenn es das ist, dann ist es total unbedenklich. Bei mir war es allerdings nach den ersten 100 bis 200 km weg und tritt nun nicht mehr auf. Gruß |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ja der Ton ist ein metallischer - tritt immer auf bei Unebenheiten. Scheibe schlägt da wohl gegen was an den Belägen / Sattel oder so. Komplette Bremse hat jetzt 50 km hinter sich. Wenn ich Bremse und über Unebenheiten weiter "rolle" ists weg. Das Geräusch trat aber erst so nach 25 km auf. Und extrem isses jetzt mit dem "klingeln" |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine fern Diagnose ist wirklich schwer.
Also wenn es das singende Schleifen ist, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen und kannst noch die nächsten 200km warten ob es wieder weg geht, wie gesagt bei mir wars weg. Wenn es allerdings wirklich besorgniserregend ist, dann geh lieber zum Händler, nicht das deine Scheibe verbogen ist oder der geichen. Gruß |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei grösseren scheiben ist das singen völlig normal.. da kommt die bremsscheibe in vibration und klirrt an den belägen
tritt bei bestimmten geschwindigkeiten auf und verschwindet auch wieder.. kommt auch auf das reifenprofil drauf an machen kann man da nicht sonderlich viel.. einfach mal die beläge einfahren und die schnellspanner auf festen zug prüfen bzw auch die schrauben |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meiner Shimano BR-M485 mit 180mm Rotor. Habe das Bike (Bergamont Evolve 5.8 ) seit einer Woche. War auch schon deswegen bei meinem Händler. Er hat etwas an der Bremse rumgeschraubt, aber das hat nichts gebracht. Das Geräusch ist kein singen bei höheren Geschwindigkeiten, sonder wie oben beschrieben ein Klappern bei Stößen. Das Klappern klingt metallisch als ob die Bremsbeläge gegen die Scheibe schlagen. Zieht man die Bremse ist das Geräsch weg. Ich habe auch gemerkt, dass die Bremsbeläge relativ locker im Sattel liegen. Man kann sie mit den Fingern anstupsen und erhält dann das metallische Klappergeräusch. Schade, dass Dormelchen nicht mehr geschrieben hat was beim Händler rauskam und ob sich das Problem lösen ließ. Ich hatte bei meinem alten Bike eine Magura Clara und hatte damit nie Probleme mit Klappergeräuschen. Schöne Grüße, PrinzValium Geändert von PrinzValium (28.05.2008 um 11:25 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|