|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hey leutz.....
ich will gerne meine 160er disc hinten auf eine 180er disc umrüsten da ich mein fahrrad auf enduro umbauen will... worauf muss ich da achten ob überhaupt eine 180er disc bei mir draufpasst... danke im vorraus und freue mich um jeden rat |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich habe ein focus fire edge und habe mir schon die komponenten für enduro umrüstung zum größten teil rausgesucht... bei einigen dingen bin ich mir nicht sicher ob dies überhaupt realisierbar ist mit dem rahmen siehe bremsen oder dämpfer (welche einbaulänge)... könnte es mir ja auch einfacher machen und gleich nen neuen rahmen kaufen aber leider hab ich nicht wie fast jeder das nötige kleingeld.... bitte um weitere ratschläge infos etc wie ich es realisierbar machen kann
danke fireman_le |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die Gabel solltest Du nicht vergessen. Da solltest Du ganz besonders auf die Freigabe für ´ne größere Scheibe achten. Faustregel: je leichter die Gabel, um so geringer die Freigabe. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
für hinten brauchst du einen anderen adapter, gibts entweder von deinem Bremsenhersteller als Originalteil oder im Zubehör zbs. www. trickstuff.de
oder die teurere Variante, einen neuen Bremssattel. Vorne wie schon erwähnt auf die Freigabe des Gabelherstellers schauen ![]()
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Du kannst nicht einfach ne größere Gabel, nen längeren Dämpfer und größere Bremsen verbauen! Also rein technisch geht das schon, es ist aber Schwachsinn. Dein Tretlager wird dadurch ganz schön hoch kommen, abgesehen davon dass ein Dämpfer mit mehr Hub wohl rein von der Geometrie des Hinterbaus nicht funktioniert (wenn ich mir die Anlenkung so ansehe). Ergo fällt der längere Dämpfer weg, bleibt die Gabel: mit der längeren Gabel kommt die Front hoch, und der Steuerwinkel wird spürbar flacher. Außerdem harmonieren Bug und Heck dann nicht mehr.
Alles in allem ist so ein Umbau ziemlich dooooooof. Wie lang hast Du das Radl schon?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Das ändert aber an den Tatsachen nichts. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|