|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi!
Kann mir jmd. sagen worin sich hydraulische durch nicht hydraulische V-Brakes unterscheiden? Konkret geht es darum: Sind die Deore XT an dem Bike hier: Raleigh Bikes - Best of britain bikes - hydraulisch? Geht nicht um mich - fahr ja auch kein Trekkingbike, die Frage stellt sich gerade ob die Bremsen bei dem Bike für einen etwa 100kg Mann der aber Sonntagsfahrer mit sehr humaner Fahrweise ist ausreichen oder doch Scheiben her müssen? Ich würde ja Scheiben bei der Fahrleistung von <500km/Jahr für übertrieben halten Was meint Ihr? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei hydraulischen Felgenbremsen werden die Bremsbeläge mittels Bremsflüssigkeit, also eben hydraulisch in Richtung Felge bewegt. Bei Felgenbremsen wie den Shimano XT geschieht das Ganze per Seilzug!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Das sind seilzugbetätigte, also mechanische Felgenbremsen, die für normale Fahrer völlig ausreichend sind!
@Steve: es gibt mittlerweile auch mechanische Scheibenbremsen, die gar nicht schlecht sind!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Informiere dich mal über die mechanische Avid Ball Bearing 7, und Du wirst eines besseren belehrt:
User-Erfahrungen: Avid Ball Bearing Disc Brake Reviews Test: Avid Mechanical Disc Brake Review |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
Zitat:
er hat lediglich angemerkt, dass er sie nicht haben möchte. kann ich ehrlich gesagt auch nachvollziehen, wenn man avid juicy 7 (?) und marta sl gewohnt ist
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Bin 5 Jahre lang eine hydr. Disc gefahren; hatte aber den Ärger satt mit Kolbenhängern, Druckpunktwandern, Schleifen...Wer mit seiner Hydro keine Probleme hat - bestens! Wer aber entweder vor einer Neuanschaffung steht oder aber so wie ich zu den leidgeprüften Usern gehört- und davon gibt es nicht wenige (siehe IBC-Forum) - dann ist die Avid BB7 eine sehr gute Alternative. Sie ist mit den richtigen Bremshebeln und Zügen hinsichtlich Bremskraft und Dosierbarkeit vergleichbar mit den Hydros, viel besser auf den individuellen Geschmack einstellbar (Druckpunkt und Bissigkeit) und auch noch preisgünstiger dazu.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|