|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Schwinn - Custom made
|
Hallo,
ich denke darueber nach meine V-Brake durch Scheibenbremsen zu ersetzen. Was muss man alles beachten ? Hat jemand das auch schonmal gemachtr ? Lohnt das oder kauf ich mir lieber gleich ein neues Bike ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
der Einbau einer Disc frunzt, wenn ´s am Rahmen und Gabel bereits entsprechende Aufnahmen für den Bremssattel hat. Bei der Gabel mußt Du darauf achten, ob Du ´ne Aufnahme nach Internationalem Standart oder Post Mount hast. Wichtig ist hier auch, die maximale Scheibengröße zu beachten! Du stützt bei ´ner Disc die Bremskräfte anders gegen die Gabel ab. Nicht jede Gabel ist für die brachialen Bremskräfte einer Downhillbremse geeignet. Bei den Laufrädern braucht ´s neben entsprechenden Naben mit ´ner Scheibenaufnahme auch spezielle Felgen (die sind an den Speichenlöchern verstärkt) und es empfehlen sich gegebenenfalls andere (stabielere) Speichen. Bei so ´nem Umbau würde ich darauf achten, daß ich die Scheibe möglichst ohne Adapter montiert bekomme. Die Wahl der Bremse und des Scheibendurchmessers hängt natürlich sehr vom Einsatzzweck ab. Für ´nen kompletten umbau gehen ganz schnell ´n paar 100 Euro über ´n Thresen. In wie weit es angesichts dessen Sinn macht, das Projekt Disc für ´s nächste Bike aufzuheben, mußt Du selber entscheiden. Gruß Yet
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Und wenn du nicht so viel investieren willst aber auf deinem Bike doch etwas mehr Bremspower haben willst ohne auf Scheibe umzusteigen kann ich dir die Magura HS 33 empfehlen.
Ich hatte auch über ein Umrüsten auf Scheibe nachgedacht, habe mich aber dagegen entschieden weil der ganze Umbau mit einem neuen Laufradsatz mehr Geld verschlungen hätte als ich in das Bike stecken wollte. Die Magura war aber ne echte Aufwertung gegenüber meiner vorherigen V-Brake Bester Grüße.... der Olli
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Als Alternative bietet sich auch die mechanische Disc Avid BB7 an. Mit Avid Speed Dial-Hebeln und hochwertiger (druckstabiler), geschlossen verlegter Bremsleitung vergleichbare Bremsleistung ohne die typischen Probleme der hydr. Discs (Druckpunktwandern, Kolbenhänger, Luft im System...) bei deutlich günstigerem Preis.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
sorry - aber entweder oder. Eine mechanische Disc - schön und gut. Aber es hat bisher noch keine einzige auch nur halbwegs befriedigende Ergebnisse gebracht. Das Bremsverhalten ist einfach mau und reicht im Idealfall an eine mittelmäßige V - Brake. Entweder ´ne gute V - Brake oder ´ne hydraulische Disc! Im übrigen sind die typischen Probleme bei letzterer keinesfalls so, als daß ich auch nur auf den Gedanken käme und zu ´ner mechanischen Variante greifen würde. Gute hydraulische Scheiben greifen zu wie ´s SEK bei ´ner Geiselbefreiung. Also wenn das nicht reicht, weiß ich nicht. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zur HS-33: hab die viele jahre gefahren. Sie ist viel besser dosierbar als V-brake, ähnlich einer Scheibenbremse. Leider hat sie nicht den Biss einer Scheibenbremse, d.h. man muss stärker am Bremsgriff ziehn.
Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
@yeti:
Ich möchte hier nicht eine Grundsatzdiskussion anfangen bezügl. Tauglichkeit der mechanischen Avid BB7 (andere mechanische gelten tatsächlich als schlecht), hierzu gibt es in vielen Foren (siehe z.B. IBC-Forum) bereits endlose Diskussionen. Aber Deinen Aussagen ist zu entnehmen, dass Du sie weder gefahren bist noch Dich darüber informiert hast. Ich bin schon diverse hydraulische Discs gefahren (Giant MPH3, Avid Juicy, Shimano LX, XTR, Magura Louise) sowie V-Brakes und die BB7. Letztere funktioniert mit dem bereits vorher erwähnten Setup ebensogut wie die Hydros, ist viel besser einstellbar, kostet weniger. Einziger Nachteil: sie ist schwerer als hydraulische Discs. Wer mehr zur Avid BB7 wissen will, kann hier ja mal reinschauen: Testbericht: Avid Mechanical Disc Brake Review Userberichte: Avid Ball Bearing Disc Brake Reviews |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|